Textron gehört wem?
Hubert und Ingo, beim Nichtausverkauf von Schlüsseltechnologien an feindliche Mächte bin ich komplett bei euch, s. KUKA (wo immerhin der Unternehmensanteil, der für die Stabilisierung von Geschützrohren zuständig ist, NICHT mitverkauft wurde); nur sollten wir dann bitte auf die konkreten einzelnen Firmen gucken. Bei Textron, zumindest den Militärteilen, wird das nicht passieren. Raytheon noch viel weniger. Seid bitte nicht naiv.
Beim Rest ist zu absoluter Vorsicht geboten, stimmt. Aber wenn Aquila, Diamond, Cirrus und wen auch immer ich jetzt vergessen haben mag weggeht, sind das Fähigkeiten, die wir volkswirtschaftlich sofort substituieren könnten. Wir sind nur zu klein, unwichtig und blöd, uns cleverer anzustellen. Das gilt sowohl für uns Volkswirtschaften als auch uns Luftfahrtenthusiasten.
Hubert, wenn du ernsthaft glaubst, dass China bei Raytheon Kontrollschwellen überschreiten könnte und es dann zu Technologietransfers von Militärtechnik zur Volksrepublik käme, wirst du ein Fall für die ZÜP. Da frag mal einen befreundeten Luft- und Raumfahrtingenieur in den Staaten, wie lange und umfassend die Sicherheitskontrollen in dem Bereich sind, um dort überhaupt nur arbeiten zu dürfen
Die Gefahr sehe ich wohl, aber zersetzend ist die eher bei Doomscrolling auf Tiktok, Dissidentenverfolgungen, "chinese police stations", F-35 Datenklau usw. Eine Konzernübernahme von Rüstungsunternehmen ist komplett abwegig. Die übernehmen eher General Motors als Oshkosh (den Hersteller, nicht das Fliegertreffen :-)). .
P.S.: Ingo, hast du vielleicht die Lycosaurier mit den Continentalen verwechselt?
https://en.wikipedia.org/wiki/Continental_Aerospace_Technologies
Die sind natürlich chinesisch mittlerweile. Verkaufen viel Technik aus den 50ern, sagt man so.