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1. Dezember 2024 16:14 Uhr: Von Hubert Eckl an M. St. Bewertung: +3.00 [3]

Gut gebrüllt Löwe. Aber es sollte nicht um Maschinenstürmerei gehen. Natürlich ist GPS und Autopilot und online-Wetter eine feine Sache, macht die GA um Galaxien sicherer. Alles Andere wäre tatsächlich ein Lamento und Windjammer gegenüber über der Moderne.

Nein, es geht schlichtweg um Spaß und Herausforderung old school über die Botanik zu fliegen.. Kopfrechnen und mit dem Bauch entscheiden..

1. Dezember 2024 19:29 Uhr: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Zweisitzer (ob UL oder Echo) halte auch ich für den falschen Weg. Nicht, weil ich mich modernen Dingen verschließe. Sondern weil der Use Case in meinen Augen eher auf der Seite "Fun-Fliegen" (A nach A, oder $100 Hamburger, oder dergleichen) liegt als auf der Seite "Reiseflug" (auch international, auch IFR).

Magenta-Linie finde ich nicht schlimm, sondern zeitgemäß. Ich bin selbst auch VFR ein "Magenta-Kind", und mit 5 GPS-Empfängern im Flugzeug (Trafficsystem, IFR-GPS, Golze, Smartphone, Backup-Smartphone) halte ich das nicht für riskant, im Gegenteil das Navigieren nach Bodenmerkmalen und "Dead Reckoning" schlichtweg für aus der Zeit gefallen.

Umgekehrt verhindert mancher alte-Leute-Glaube die Verbesserung der Sicherheit. Zum Beispiel die Überzeugung, "Rausschauen" sei das wichtigste Mittel, um Kollisionen zu vermeiden. Das hat (offenbar) bisher hierzulande die ADS-B-Pflicht verhindert. Länder, wo mehr auf Sicherheit und weniger auf Tradition geachtet wird (USA: ADS-B-Pflicht und Basic-Med statt Mode S und "Konsultation" bei 15 Jahre vergangenen OPs), treffen andere Entscheidungen. Und beschränken Kitplanes nicht auf Tag-VFR-Zweisitzer.

1. Dezember 2024 20:31 Uhr: Von M. St. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

es geht schlichtweg um Spaß und Herausforderung old school über die Botanik zu fliegen

Seh ich auch so :-)

Und ich will das eine gegen das andere auch garnicht ausspielen. Man braucht nicht viel um bei einem Totalausfall elektronischer Hilfsmittel noch VFR wohin zu kommen. Es will halt geübt sein.


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