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14. November 2024 21:14 Uhr: Von Michael Söchtig an Chris _____

Das Handbuch habe ich schon mal gelesen. Erstaunlich wie kurz ein POH sein kann. Gefühlt ist alles drin, auch wenn bei dem C172 Handbuch deutlich mehr drin steht. Simpler geht es nicht mehr.

Nach allem was ihr so geschrieben habt scheint mir die C150 vor allem 3 Gefahren zu haben: Vereisung, Unterschätzen, Zuladung. Klingt danach als sollte man einfach wissen was man tut. Danke an alle für euer Feedback.

14. November 2024 23:55 Uhr: Von Alexander Callidus an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

Für die Zuladung bekommst Du schnell ein Gefühl, das geht ganz linear und ist kein Problem. Meinem Vater haben Sie in Jesenwang an manchen Hochsommertagen auch nicht die C150 für 2 Leute gegeben - da war der Wald aber auch noch näher. Gibt schlimmeres.

16. November 2024 07:14 Uhr: Von Joachim P. an Michael Söchtig Bewertung: +3.00 [3]

Gerade den Thread hier durchgelesen. Das meiste ist schon gesagt. Man merkt, dass die C150 aus den 1960er Jahren stammt, da waren alle noch hemdsärmlig und risikoaffin. Heute würden die CAAs für ein Flugzeug mit den hier beschriebenen Eigenschaften ein eigenes Typerating verlangen oder gar ein Zweimann-Cockpit.

16. November 2024 08:37 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Joachim P.

Haben eh zwei drin Platz ;-) !

16. November 2024 10:04 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an Joachim P.

Wir wollen mal nicht übertreiben und die C150/152 als anspruchsvoll zu fliegen darstellen, oder?

16. November 2024 11:51 Uhr: Von Markus S. an Flieger Max Loitfelder

Ironie verstanden? Sei doch nicht so ernst. ;-)

16. November 2024 17:48 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexander Callidus

Das war bestimmt die D-EGES...

16. November 2024 20:50 Uhr: Von Wolfgang Winkler an ingo fuhrmeister

Damals wie heute: Es überleben nur die Besten:-)

16. November 2024 22:05 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolfgang Winkler

Laut dem POH sind Spins erlaubt. Das heißt aber natürlich nicht dass man sowas machen muss.

Interessant auch "During prolonged spins the aircraft engine may stop".

Mir gefällt das POH. Anschaulich und für die Zeit wirklich gut lesbar.

Was ich wirklich interessant finde ist dass die Geschwindigkeiten der 150 in MPH praktisch 1:1 denen der 172 in kts entsprechen.

17. November 2024 08:42 Uhr: Von Thomas R. an Reinhard Haselwanter

Haben eh zwei drin Platz ;-) !

Das ist möglicherweise eine etwas unglückliche Formulierung ;-)


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