Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Oktober 2024 22:14 Uhr: Von Sven Walter an Michael Stock

Der FAZ-Kommentar trifft es deutlich besser, denn mit Wirecard lässt sich der Fall nur äußerst hinkend gleichsetzen. Wirecard war komplett kriminell, Lilium hat zwar immer auf das nächste neue Luftschloss (Sitzzahl/ Größe) gesetzt, nach einem groben Ausgangsfehler (s. Kommentar Malte), aber besser als der Text treffen es zwei Kommentatoren unterhalb der Rechtsaußenpostille:

"Wenn das Ding tatsächlich mehrere Dutzend Mantelstromtriebwerke hat, ist es sehr laut. Damit ist es für ein Taxi ungeeignet. Das konnte man ab Tag 0 der ganzen Angelegenheit wissen. Und nicht erst am Ende von einer Milliarde Euro Investitionsgeld für eine studentische Schnapsidee"

und

"Thelen hat sich verzockt, und will nun, daß andere Gutes Geld seinem schlechten hinterherwerfen.
Jeder, der sich mit den energetischen Anforderungen von Schwebeflug/hovering und der Energiedichte von Batterien beschäftigt hat, wußte, daß das eine Totgeburt ist.
Und, ja, klar – wenn nach 1.5 Milliarden nix Greifbares – noch nicht einmal ein bemannter Testflug! – herausgekommen ist, werden es 100 Millionen aber diesmal garantiert richten!
Das Irre an der Sache ist: die „Grünen“ haben hier – wenn auch aus den falschen Gründen – RICHTIG entschieden!"

Cargolifter und Karstadt liegen da näher dran als Wirecard und Theranos.

25. Oktober 2024 23:34 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

@sven: dafür stecken die grünen das gesparte geld in die erforschung der rechtsdrehenden windmühlen - ob die energie besser beim kunden ankommt oder nicht oder sonstigen shit.....lob mir ja nicht wieder die grünen...

26. Oktober 2024 00:39 Uhr: Von Sven Walter an ingo fuhrmeister

Da die Ampel beim Entbürokratisieren fast komplett versagt hat, wird es dann wohl Merz mit Pistorius als Vizekanzler. Wenn die "Groko" bei der Energiepolitik indes Kurs halten, kann man damit leben. Solange dann endlich mal entbürokratisiert wird.

Wird leider der AL nicht helfen, da unser Lieblings-DA62-Eigner sich dann nicht die Blöße geben kann, für unsere Belange etwas zu tun, ohne solche Breitseiten wie Strauß in den 80ern zu bekommen (hat eigentlich Stefan Mappus irgendwas für die Kleinfliegerei in BaWü damals gemacht?). "Only Nixon could go to China" - sprich Ricarda Lange und Omid Nouripour hätten Vorzugsrechte für Mogasflieger durchboxen können.

Dafür werden dann die ersten Jobys auf Bohrinseln und nach Westerland fliegen. Aber - dank Flüsterantrieb werden sie dir kaum Sprechgarnituren abkaufen. Tragisch.

26. Oktober 2024 06:42 Uhr: Von Stefan Jaudas an Sven Walter

Man kann natürlich auch die Frage stellen, wie "seriös" so eine ständige - nennen wir es mal - Planänderungstaktik ist.

"Fake it till you make it"? Damit fährt ja auch der bereits erwähnte US-Bürger offensichtlich ganz gut. Bis jetzt. Nur, egal wer da was "faked", irgendwann muss halt das "make it" kommen.

Was den von Michael Stock verlinkten Artikel angeht, ja, das mit dem "das Geschäft werden ganz sicher Andere machen" ... wo nur haben wir das schon mal gehört? So ca. vor 22 Jahren?

Urban Air Mobility - wird es aus den schon oft von Anderen erwähnten Gründen nicht geben. Sonst gäbe es das ja jetzt auch schon. Electric Air Mobility - das steht und fällt mit der mobilen Energiversorgung. Und die muss außerhalb von Spezialanwendungen vor einer echten Alltagstauglichkeit IMHO um mindestens eine Größenordnung besser werden.

26. Oktober 2024 11:01 Uhr: Von Wolff E. an Sven Walter

unser Lieblings-DA62-Eigner

Er hat die DA62 allerdings schon länger nicht mehr. Die ist inzwischen oft in Frankfurter Raum zur Schulungszwecken unterwegs. Hofft er auf den Regierungsairbus? :-)

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_100208946/friedrich-merz-cdu-politiker-trennt-sich-von-seinem-flugzeug.html

26. Oktober 2024 11:22 Uhr: Von F. S. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

In dem verlinkten Artikel steht das Gegenteil ...

26. Oktober 2024 11:26 Uhr: Von Sven Walter an Wolff E.

Dankeschön für den Link, dann hat er sie aber bis 2023 noch genutzt.

Ja, wird dann wohl ein A 350 ;-)).

26. Oktober 2024 11:39 Uhr: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Die DA62 ist inzwischen in Egelsbach unterwegs und ab und an in Aschaffenburg anzutreffen.

26. Oktober 2024 12:35 Uhr: Von Michael Söchtig an Wolff E.

Wer Apollo News zitiert hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

Seriöse faktenbasierte Berichterstattung:

https://www.faz.net/aktuell/technik-motor/technik/woran-lilium-gescheitert-ist-110069687.html

26. Oktober 2024 12:51 Uhr: Von Jürgen Scheiwe an Wolff E.

Hast du den Artikel bis zum Ende gelesen?

26. Oktober 2024 21:54 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Sven Walter

tja sven...wenn er kanzler wird...haben wir ein agreement, daß ich luftfahrtminister werde,

für luftraumstruktur, die dann abgeschafft wird und durch einfaches see and bee seen ab-

gelöst wird, öffnungszeiten für alle plätze H24, avgas für alle die nächsten 1000 jahre, keine

flugplatzschließungen, landebahnverlängerungen ohne genehmigung möglich und sonst

noch alles. ach ja - ich hab ihm gesagt, keine steuer auf avgas, jet-a1 und jp4! höchstpreis

für avgas eur 1,---

es werden wieder flugzeuge gebaut in deutschland und wie in dubai - wird münchen south

ein inno-zentrum geschaffen, wie es die welt noch nicht gesehen hat, ohne beschränkungen

und ohne bedenkenträger....

als das der jubelnden menge in schönhagen vorgestellt wurde, die uns nach unserem meeting

und übereinkunft interviewt haben, hat mich doch glatt ein journalist gefragt, wer das neben mir ist.....

so - jetzt bis du dran....



1 / 1




beratunginschonhagenmitmerz.pdf
Adobe PDF | 161.0 kb | Details

wenn ich den lützelinder edi erwische...



11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang