Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2024,07,14,13,0240249
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

97 Beiträge Seite 2 von 4

1 2 3 4 

15. Juli 2024 16:48 Uhr: Von Flieger Max Loitfelder an F. S. Bewertung: +2.00 [2]

Und deshalb tanken wir nicht Liter sondern Kilogramm. Ist besonders im Sommer sicherer.

15. Juli 2024 17:02 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Sehe ich in Details anders. Aviation Consumer und auch Mike Busch haben Camguard über einen längeren Zeitpunkt getestet und Ölproben mit und ohne CG von Blackstone analysieren lassen. Tatsächlich unterschied sich der Anteil bestimmter Metalle deutlich.

Einer der wesentlichen Effekte von CG ist, dass Metallteile wie etwa Nockenwellen über einen längeren Zeitraum geschützt sind da CG nich komplett abfließt sondern offenbar haften bleibt.

Eine wirklich fundierte wissenschaftliche Studie gibt es aber offenbar nicht, da gebe ich Dir recht.

CG ist die einzige "alternative Medizin" die ich benutze ... Nach Ansicht einiger Motorenleute ist es das einzige funktionierende Öl-Additiv.

15. Juli 2024 18:18 Uhr: Von Stefan Jaudas an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Ach, herrlich, dieser Thread.

A propos, wenn dann das Auto in Santiago de Chile steht, dann muss man nicht mal mehr ein Glas Wasser an die Tür halten. weil, vom Bodensee zum Südwestpazifik verdü... äh ... potenziert sich das ja nochmal ungemein.

Moment, der Mensch besteht zu 50-65% aus Wasser. Hm. Da eröffnen sich beim Autoklau ganz neue Möglichkeiten ...

15. Juli 2024 18:21 Uhr: Von Markus S. an Stefan Jaudas

Wenn Mond und Sterne gerade gut stehen, geht es auch dort auf. ;-)

15. Juli 2024 18:26 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Es gilt halt wieder das gängige Korolar zum 3. Gesetz:
Jede hinreichend komplexe technisch-wissenschaftliche Erkenntnis ist für fast alle Menschen von Religion nicht zu unterscheiden.

15. Juli 2024 18:44 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Mangels Masse wird man die Wirkung von CG wohl nie eindeutig beweisen können. Andererseits basieren Öl-Additive schon auf technischen Erkenntnissen. Wenn man Shell W100 Plus fliegt sind auch welche enthalten. Ich habe mich vor langer Zeit für W100 + CG entschieden... und freue mich jedes Jahr über die guten Ölanalysen ...

Aber vielleicht ist das auch Quatsch ... schaden kann die Verwendung von CG offenbar nicht ... und das wäre schon ein wesentlicher Unterschied zur Homöopathie.

15. Juli 2024 20:50 Uhr: Von Thomas R. an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [9]

Alexis:

- "Ärzte, die unwissenschaftliche Therapien verschreiben, sollten ihre Zulassung und ihre Lizenz verlieren!"

- "Ich verwende Camguard, weil mein Kumpel Siegbert darauf schwört. Und dessen Katze ist über 20 Jahre alt geworden!"

15. Juli 2024 21:12 Uhr: Von Joachim P. an Alexis von Croy Bewertung: +5.00 [5]

Ob CG oder Globuli gefährlich sind, hängt an dem was man damit macht. Dem Kind mit Beule Arnica Kügelchen geben: kann helfen, wenn nicht, gibts kein Risiko. Metallabrieb im Öl mit Camguard bekämpfen: wird den Schaden vergrößern. Meines Erachtens also schwierige Argumentationslinie das als verschiedene Universen dasrzustellen. ;)

Disclaimer: ein Bekannter von mir hat fast sein Kind verloren, als der hippe Arzt mit Globuli das reparieren wollte, was sich später als Herzfehler rausgestellt hat. Ich bin also sehr kritisch bei Globuli. Ich finde nur die Diskussion nicht auf neutral getrimmt. ;)

Um mal wieder auf die Wolkenimpfung zurückzukommen: "wenn die Wissenschaft Y zum Zeitpunkt X nicht nachweisen kann, dann existiert Y nicht". Das finde ich schon eine steile These ;)

Gravitationswellen konnten erst 2015 oder 2016 nachgewiesen werden. Gab es sie vorher nicht?

Auch die Wissenschaft ist im Fluss. Ich weiß dass die Wirkung von Cloudseeding aktuell mangels praktikablem Versuchsaufbau nicht nachzuweisen ist. Deswegen könnte es aber trotzdem funktionieren. Wie Arnica in der Cirrus und CamGuard im Kind. Andersrum. ;)

15. Juli 2024 21:17 Uhr: Von Alexis von Croy an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Nein.

Ich verwende Camguard:

- weil tausende von Cirrus Piloten damit gute Erfahrungen gemacht haben
- Mehrere Untersuchungen eine Wirkung belegt haben (mit den o.g. Einschränkungen)
- weil die Ölanalysen meines Flugzeug sich über die JAhre verbessert haben
- Mein Triebwerk "trotz" der Verwendung in 10 Jahren keine Probleme hatte
- weil ich glaube was Mike Busch schreibt, der die Contis seiner Twin über 3500 h flog und glaubt, dass CG einen Unterschied macht
- weil Ed Kollin, der Erfinder von CG, ein seriöser Motoren- und Ölfachmann ist, kein "Snakeoil"-Saleman
- mein Motor nach 11 JAhren Verwendung keine interne Korrosion hat

Trotzdem ist mir bewusst, dass die Datenlage noch nicht ausreicht, um die Wirkung eindeutig zu belegen.

CG kostet mich pro Saison ca. € 100.

Dein, einziges Anliegen ist: Mich als Idioten hinzustellen. Das ist aber auch ok für mich, da ich Dich persönlich nicht kenne. Ich gönne Dir diesen Spaß.

15. Juli 2024 21:52 Uhr: Von Alexis von Croy an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

@Joachim

Zu Homöopathie kann es keine "neutrale" Diskussion geben. Sie widerspricht allen bekannten Naturgesetzen - und wurde zu einer Zeit erfunden in der weder der Stoffwechsel des menschlichen Körpers noch die Grundlagen der Biochemie bekannt waren. Ein Aberglauben ersten Ranges - der nur von völlig naiven Leuten und Dummköpfen geglaubt wird.

Ich kannte 2 Frauen, darunter die Schauspielererin XYZ, denen nach einer Brustkrebs-Diagnose Heilpraktiker H. verschrieben haben. Bei beiden war die Krankheit im Anfangsstadium... aber da sie, beide, zu spät zum Arzt gegangen sind - sind sie beide gestorben. Beide hätten bei sofortiger Chemotherapie eine Überlebenschance von über 90 Prozent gehabt.

Das mit der Verwendung eines Ölzusatzes in einem Motor zu vergleichen ist lächerlich. Dieser hat wahrscheinlich/vielleicht eine gewisse Wirkung - aber keinerlei Nachteile oder Nebenwirkungen.

Und, ich wiederhole mich, es gibt seriöse Hinweise auf eine positive Wirkung.

Guter Artikel:

https://www.aviationconsumer.com/maintenance/camguard-oil-test-results-require-time/

15. Juli 2024 21:55 Uhr: Von Markus S. an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [4]

Nein ist es nicht - nur den Zwiespalt darzustellen.

15. Juli 2024 22:04 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Alexis von Croy

Es gelang mir herauszufinden, dass die Globuli mit dem "Licht des Herbstmondes" vom Mondlicht des Jahres 1987 stammten, ... das muss ein besonders guter Jahrgang gewesen sein ...sie wollten aber nicht erklären, wie sie das Licht des Mondes auf die Globuli brachten.

Er hats wie der croy um 1500 im münsterland

Gemacht: das licht auf der weide in säcken eingefangen und im dunklen pferdestall wieder

rausgelassen.

Oder das mondlicht hat einen neodym YAG-LASER

gepumpt.....

16. Juli 2024 00:13 Uhr: Von F. S. an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich kannst Du in Deinen Motor schütten, was Du willst. Wir - und das ist der eigentliche Unterschied zur Homöopathie - müssen es ja nicht bezahlen.

Aber Homöopathie schadet genau so wenig, wie Camguard. Was schadet, ist wenn man wegen Homöopathie die Medizin wegläßt - genauso wie Camguard schaden würde, wenn Du dafür das Motoröl weglassen würdest.

Die Argumente wie "Mike Busch ist ein toller A/P und der schwört drauf" oder "Aber in einer Zeitschrift war ein Test" gelten aber genau so für Homöopathie wie für Camguard. Auch bei der Homöopathie gibt es Menschen, die behaupten, dass es einen Wirkmechanismus gibt.

Und ja: Die Wirkung hart nachzuweisen ist auf Grund der kleinen Fallzahlen schwierig - aber hätte Mike Busch tatsächlich zeigen wollen, dass Camguard wirkt, dann hätte er z.B. einen Motor seiner Twin mit und einen ohne betreiben können. Hat er nicht.
Wenn Du den AV-Web-Artikel genau liest, dann steht da sogar drin, dass nach ihren Daten Camguard bei Mike Buschs Twin eigentlich nicht wirken kann. Die einzige Wirkung die sie eventuell sehen ist eine Verbesserung des Korrosionschutzes bei sehr lang stehenden Flugzeugen. Und zu diesen gehörte der Flieger von Hrn. Busch definitiv nicht.

16. Juli 2024 00:22 Uhr: Von Ernst-Peter Nawothnig an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Tja, Kameraden, es hat leider keinen Zweck sich über Gläubige aller Art aufzuregen oder lustig zu machen. Ein beträchtlicher Teil der Menschheit, auch Akademiker, betreibt sein Weltbild komplett ohne naturwissenschaftliches Basiswissen. Ohne Dreisatzrechnen, ohne Gleichstrom und Wechselstrom unterscheiden zu können. Offensichtlich kommt man auch so gut durchs Leben. Dann merkt man halt nicht, welchen Blödsinn man sich erzählen lässt und wählt - nee, hier höre ich besser auf. Arroganzmodus aus!

16. Juli 2024 00:38 Uhr: Von Alexis von Croy an F. S.

Genau um den Korrosionsschutz bei längeren Standzeiten geht es mir. Und dieser scheint - wenn man den Ölanalysen glaubt - belegt

Die Analogie Homöopathie/Motoröl/Camguard ist eigentlich zu schwach für Dich. Nicht logisch.

Ich mache eben das, was ich machen kann: Regelmäßig fliegen, alle 25 h einen Ölwechsel, Ölanalysen - und dazu leiste ich mir das günstige Vergnügen v.a. im Winter CG zu verwenden. Es ist ja eben genau NICHT so, dass ich dafür "echte Medizin" weglasse. Das hattest Du natürlich schon verstanden .

Natürlich kann ich es nicht belegen, aber das klingt schon nicht so schlecht.

Conclusion

Combining our own in-engine test with Mike Buschs experience in two similar engines leads us to believe our initial evaluation of CamGuard has been right all along. The additive is capable of measurably reducing engine wear metals, although perhaps not to the degree that the manufacturer claims. Shells W100 oil is basically a single-grade version of its popular 15W50 multi-grade oil and it contains an anti-wear additive plus Lycoming additive LW16702, an anti-scuffing agent. Although Shell claims superior anti-corrosion protection for its additized oils, we think that Mike Buschs in-engine tests and our bench tests reveal that CamGuard improves corrosion resistance. The modest anti-wear improvement is a plus.

16. Juli 2024 08:55 Uhr: Von Johannes König an Alexis von Croy Bewertung: +2.33 [3]

Trotzdem ist mir bewusst, dass die Datenlage noch nicht ausreicht, um die Wirkung eindeutig zu belegen.

CG kostet mich pro Saison ca. € 100.

Und genau das ist der Grund, warum Hagelflieger und Homöopathie einfach finanziert werden, ohne dass man groß weiter nachfragt (ohne dass ich diese beiden Themen hier in irgendeinen Zusammenhang stellen will).

Vielleicht bringt Hagelfliegen was oder auch nicht. Aber wenn nur 1x ein großer Parkplatz mit Neuwagen oder eine gute Weinlage vor Hagel geschützt wurde, hat sich das auf Jahrzehnte amortisiert.

Und was Homöopathie angeht: Die Kosten der GKV dafür lagen 2021 bei 20 - 50 Mio. €, das macht bei ~70 Mio. Versicherten nicht einmal 1 €. Oder anders gesagt: Das Porto für den Brief an alle Versicherten, dass man keine Homöopathie mehr bezahlt, ist teurer, als einfach die Kügelchen zu bezahlen.

16. Juli 2024 09:43 Uhr: Von Hubert Eckl an Ernst-Peter Nawothnig Bewertung: +1.00 [1]

Tja, Kameraden, es hat leider keinen Zweck sich über Gläubige aller Art aufzuregen oder lustig zu machen

Doch muss man sogar! Pflicht eines jeden homos sapiens. z.B. fragen: " Wieso kapriziert sich der Schöpfer eines 13 Mrd alten Universums vor 2000 Jahren auf einen Clan im mittleren Osten um einen Sohn dort zu zeugen und neue Zeitenrechnungen einzuführen?" -" Wieso sind die Gründer jeder großen Religion als Jungfrauengeburt auf das winzige Staubkorn im Universum gekommen?"

16. Juli 2024 09:55 Uhr: Von Alexis von Croy an Johannes König Bewertung: +3.00 [3]

Da machst Du es Dir etwas einfach, Johannes.

Klar, viel Geld kostet uns der Aberglauben Homöopathie nicht viel, und die Hagelflüge sind auch nicht sehr teuer.

Aber: Tatsächlich kostet die Homöopathie viele Menschenleben. Etwas wenn naive Menschen sich vom Heilpraktiker (und dafür gibt es viele Belege) die Masern-Impfung (oder viele andere Impfungen) ausreden lassen. Musst Du mal nachlesen, wie deshalb die Masern (die bereits so gut wie ausgerottet waren) zurück gekommen sind. Mit dramatischen Folgen. Die beiden Frauen, die beide an Brustkrebs gestorben sind weil sie der HP nicht sofort zum Arzt geschickt hat ... habe ich erwähnt.

Es geht eben NICHT um die Oma, die dem Kleinkind ein bißchen Arnika-Sabe auf das Weh-Weh macht. Wen juckt das Geschenkt.

Diese Dummheit hat uns schließlich dann auch die ganze Querdenker-Szene beschert, mit all den Konsequenzen, tausenden von unnötigen Todesfällen etc etc ... ich habe keine Zeit, das alles ausführlich zu wiederholen.

Mal ganz abgesehen davon, dass ich keine Sympathie dafür habe wenn große Teile der Gesellschaft im geistigen Mittelalter leben wollen.

Noch einen ganz interessanten Artikel zu Hagelfliegern habe ich gefunden.

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/hagelflieger-einsatz-bw-trotz-zweifel-100.html

16. Juli 2024 09:58 Uhr: Von F. S. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Dann muss man aber ganz anders Erkenntnistheoretisch drüber nachdenken. Wenn man dies in der Tradition Foucaults macht, dann stellt man plötzlich (ganz post-strukturalistisch) fest, dass es ziemlich schwierig ist, "Religion" und "Wissenschaft" voneinander abzugrenzen.
Das liegt nicht zuletzt daran (und daher der Verweis auf das 3. Gesetz weiter oben), dass für fast alle Menschen bei fast allen "Wissens"gebieten, das sog. Wissen sich von Religion nicht unterscheidet. Selbst bei so fundamentalen naturwissenschaftlichen Wahrheiten wie dem Klimawandel sind wir alle - wenn wir ehrlich sind - nicht mal in der Lage, selber zu überprüfen, ob es ihn überhaupt gibt, geschweige denn, aus eigenem "Wissen" belegen zu können, warum es ihn gibt. Wir sind darauf angewiesen, dass wir den "Priestern dieser Erkenntnis" vertrauen, weil es eben relativ viele und sehr angesehene Wissenschaftler sind, die das "bezeugen".
Die Mathematik, in der abstrakt theoretisch absolute Wahrheit möglich ist, hatte 93 ihren großen "Erweckungsmoment" in dieser Richtung, als Wiles seinen Beweis des Modularitätssatz (damals noch TS-Vermutung) vorgelegt und damit den Fermatschen Satz bewiesen hat. Wir alle haben drauf geschaut und selbst diejenigen die tiefer im Fachgebiet der eliptischen Kurven drin waren sind ca. auf S. 20 (von >100) "ausgestiegen". Dann hat sich ein sehr kleiner Kreis von sehr guten Mathematikern einige Wochen in Moskau (oder war es St. Petersburg ?!?) eingeschlossen um nach einiger Zeit zu dem Schluss zu kommen, dass bis auf eine Lücke die ein paar Monate später geschlossen wurde, wohl alles stimmt.
Seither ist die Frage "Wie viele und wie reputable Mathematiker müssen überzeugt sein, dass ein Beweis stimmt, damit er auch tatsächlich als richtig gilt?" mehr als ein geflügeltes Wort...

Lange rede kurzer Sinn: Natürlich gibt es Unterschiede zwischen "Wissenschaft" und "Religion" - aber die Grenzen sind bei weitem nicht so klar und trennscharf, wie viele es gerne hätten ...

16. Juli 2024 10:33 Uhr: Von Hubert Eckl an F. S. Bewertung: +1.67 [2]

NEIN! Entschiedenes Nein. Spiritualismus, Esotherik, Homöopathie und über allem Religion in Pan- und Monotheismus ist die Pseudolehre von der ursachenfreien Wirkung. Wieso meinst Du gibt es keinen Dr.theo. mehr? Weil die Moderne erkannt hat, daß "doctus", gelehrt niemals auf Mummenschanz basieren kann.

Deine durchaus interessanten Zeilen sind ein modern jesuitischer Ansatz, welche aber in der Hermeneutik/Exegese der albernen Schriften sich selbst ins Abseits befördern.

16. Juli 2024 10:40 Uhr: Von Wolff E. an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen "Wissenschaft" und "Religion" - aber die Grenzen sind bei weitem nicht so klar und trennscharf, wie viele es gerne hätten ..

Der Unterscheid zwischen Wissenschaft und Religon ist in einem Punkt sehr deutlich. Religion behaart auf dem "alten geschriebenen und überlieferten". Wissenschaft ist hoch dynamisch und wird weiter geforscht, gibt es neue Erkenntnisse, werden die in der Regel berücksichtigt und verbreitet. Genau dieser aus meiner Sicht guter Sachverhalt ist die Grundlage für viele Schwurbler und Querdenker, die dann sagen, "heute so und morgen anders". Und interpretieren daraus, die wissen doch gar nicht, von was sie reden. Dabei ist genau das der Grund, warum es Weiterentwicklung gibt. Weil weiter Grundlagenforschung getrieben wird. Bei Religion passiert das eher nicht, und wenn doch, dann nur um diese alten Schriften neu zu interpretieren und leider Ungebildete zu manipulieren und für den eigenen Zweck einzusetzen sowie Hass gegen anders gläubige zu sähen. Besten Beispiel ist der Judenhass unter Muslime. Der jüdische Glaube ist ein sehr alter Glaube (ca 3000 Jahre alt), der Islam ca 1500 Jahre alt. Im Prinzip ist der Islam momentan bei ca 14-1500 nach Christus, also bei der Hexenverbrennung und Inquisition während christlicher und jüdischer Glaube da schon etwas weiter ist.

16. Juli 2024 10:44 Uhr: Von M. St. an F. S. Bewertung: +2.00 [2]
Beitrag vom Autor gelöscht
16. Juli 2024 11:11 Uhr: Von Alexis von Croy an M. St.

Jetzt habe ich tatsächlich etwas gelernt. Danke für diesen Beitrag!

Hast Du vielleicht einen, auch für Laien verständlichen, Literaturtipp?

Intuitiv, und ohne auf diesem Gebiet gebildet zu sein, hat mich diese "irgendwas könnte schon dran sein"-Haltung immer genervt.

16. Juli 2024 11:22 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Danke.. Es noch leichter verständlich zu machen: Wenn der Wissenschaftler sagt " Ich glaube." meint er "meine bisherige Erkenntnis, widerlegt mich, wenn es Besseres gibt." Der Religiöse hingegen: "Ich glaube! Wer widerspricht bekommt den Zorn Gottes und ein Messer im Bauch zu spüren." Die englische Sprach ist etwas feiner: believe und confess... wie sky und heaven.

16. Juli 2024 11:33 Uhr: Von Alexander Callidus an Alexis von Croy Bewertung: +2.00 [2]

Nicht gerade aufbereitet wie "Bild der Wissenschaft", aber Du könntst Dir das Programm der 4. Hagelkonferenz 2024 ansehen, zu Hagel-Unterdrückung oder Wolkenmodifikation gab es eine Postersession. Offensichtlich wurden im Ostblock über Jahrzehnte Wolken geimpft. Oder Du suchst diesen Autor

97 Beiträge Seite 2 von 4

1 2 3 4 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang