Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Juni 2024: Von Wolff E. an Stephan Kablitz Bewertung: +2.00 [2]

Die VA einer 20er Mooney bei MTOW ist so um die 130 mph und wenn sie leichter ist, darunter. Und der grüne Bereich ist eher für ruhigere Luft geeignet, unsere Flieger sind ja schon etwas älter. In den gelben würde ich eher gar nicht mehr gehen .Gerade beim Sinken mit WOT wird ein Flieger sehr schnell, deshalb bezweifle ich, daß Chris mit 170 kn IAS von FL090 auf 2-3000 ft sinkt und "unterwegs " dann auch die unruhigen Schichten und Wolken durch sinkt. Und wenn doch, ist es nicht wirklich materialschonend, ganz abgesehen davon, das es eher ungemütlich werden kann. Wie gesagt, unsere Flieger sind alt. Nur weil was laut Papier "geht" muss man es nicht ausreizen. Immer am Limit fliegen geht aufs Material. Meine Aerostar hatte Vne 242 kn, aber hatte ich das ausgereizt? Nein, und das Ding hält wirklich was aus.

1. Juni 2024: Von Joachim P. an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Don't confuse Va with Vno

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang