Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

5. Januar 2024: Von Alexander Schwemmer an Wolff E.

Wir haben ähnliche Probleme, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Ursachen z.B. beim Gesundheitssystem auch die gleichen sind.

Ein Problem im Gesundheitsbereich ist meines Wissens, dass mit dem Fallpauschalen das Verhältnis von abrechenbaren Kosten zu tatsächlichem Aufwand für die Krankenhäuser und damit für die Gesellschaft verzerrt wurden.

Langwierige Behandlungen nach Unfällen sind aufwändig für das Krankenhaus, bringen aber ggf. weniger als eine Hüft-OP (das war m.W. das plakative Beispiel). Dadurch enstand dann ein Anreiz, unnötige Behandlungen durchzuführen oder zu empfehlen während die Behandlungsqualität bei weniger lukrativen Behandlungen gesunken ist.

Dagegen haben die USA m.W. hauptsächlich ein Problem mit den hohen Kosten für Medikamente.

Ein weiteres Problem ist die Privatisierung vieler kommunaler Krankenhäuser, wodurch wiederum die Versorgungsqualität durch Schließung ("Konsolidierung") gesunken ist. Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob die USA nicht gerade dabei sind, diesen Trend wieder umzukehren.

5. Januar 2024: Von Wolff E. an Alexander Schwemmer Bewertung: +1.00 [1]

Deswegen schrieb ich auch beim Gesundheitswesen "eingeschränkt".

2 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang