Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2023 16:16 Uhr: Von B. Quax F. an Volker K. Bewertung: +3.00 [3]

DWD macht Grunsätzlich light Ice wenn dort eine Wolke ist. Das deckt sich ja auch mit dem Gramet. Problematisch sind die "mini" TCU´s das sind die gelbe Punkte beim DWD und Wölkchen im GRAMET. Man muß allerdings sagen das man mit hoher Wahrscheinlichkeit in 5.000ft bei so einem Flug Eis ansetzen wird. Da es aber sehr niedrige Top´s sind, ist drüber fliegen ja easy möglich (wobei das ja nicht die Frage war ;-) Ein Sinkflug da durch, gerade mit den Plus geraden auch ein guter Approach.

11. November 2023 16:29 Uhr: Von Chris _____ an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]

Genau das würde ich mir auch denken - drüber fliegen, und für einen Approach sehe ich das so: im schnellen Sinkflug ist der AOA günstig für wenig Eisansatz, falls unten Plusgrade sind, schmilzt dieses im Sinkflug angesetzte Eis auch schnell wieder weg, und falls die Wolken nicht zu niedrig sind, ist ein Missed Approach mit erneutem Eintauchen in die Wolken vermeidbar (IFR canceln und bei einem Go-Around einfach eine VFR-Platzrunde drehen).

Die "roten Lampen" sind für mich:

(i) möglicher Eisansatz im Steigflug oder unvermeidbares Vereisungsgebiet im Reiseflug,

(ii) Minusgrade am Boden bei (ausgedehntem) IMC unterwegs.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang