Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2023 23:33 Uhr: Von Sven Walter an Dennis M. Bewertung: +2.00 [2]

Jetzt habe ich aber berufsbedingt sehr viel Zeit und fände es schade, diese nicht hierfür nutzen zu können. Daher finde ich zwei Tage die Woche Theorieunterricht zu wenig.

Das heißt aber nicht, dass du gerade ganz frei hättest, sondern nur "Nebensaison"? Sonst ginge natürlich auch ein Kompaktkurs in der Sonne Spaniens, oder Theorie in Osteuropa, oder auf einem verregneten, stürmischen Segelflugplatz in England zu ganz geringen Kosten das Englisch zu verbessern...?

11. November 2023 08:36 Uhr: Von Dennis M. an Sven Walter
Kommt auf die Zeitspanne an. 4-6 Wochen kann ich sicherlich auch komplett frei machen. Aber bei solch einem sicherheitsrelevanten Hobby würde ich die Theorie gerne auf deutsch machen. Ich möchte zwar das BZF I machen, aber annähernd fließend englisch spreche ich nicht, was für die Theorie und auch Praxis sicherlich von Vorteil wäre.
11. November 2023 11:47 Uhr: Von Sven Walter an Dennis M. Bewertung: +1.00 [1]

Kommt auf die Zeitspanne an. 4-6 Wochen kann ich sicherlich auch komplett frei machen. Aber bei solch einem sicherheitsrelevanten Hobby würde ich die Theorie gerne auf deutsch machen. Ich möchte zwar das BZF I machen, aber annähernd fließend englisch spreche ich nicht, was für die Theorie und auch Praxis sicherlich von Vorteil wäre.

Würde nach 2 x 1 Woche auf Mittelmeerinseln bei vereisungsfreiem Flugwetter ja gerade am liebsten mal an die Schwarmintelligenz appellieren, wie wir dir zu einem günstigen PPL am Stück noch vor Weihnachten verhelfen könnten ;-). Oder auch Januar oder Februar, denn Motivation scheint ja reichlich vorhanden zu sein.

Also, das wirklich Sicherheitsrelevante bekommt man auch mit mittelprächtigem Englisch sehr gut mit. Der PPL ist ja eh nur die Lizenz zum Weiterlernen, so dass du später im Verein vor Ort auch so noch eine steile Lernkurve haben wirst. Wie schnell du indes tatsächlich gut lernen kannst, wenn es nicht in der Muttersprache ist, ist die andere Frage.

Wenn jetzt irgendeine Flugschule im EASA-Land (Florida etc geht natürlich auch immer...) in Südspanien oder mit kontinental klirrender Kälte in Osteuropa einen deutschsprachigen Fluglehrer hätte, könntest du da jetzt kompakt die schnellsten Fortschritte erzielen, Theorie und Praxis verzahlen und wenn es in einem Guss nicht klappt, dir deine gesamten Videoaufzeichnungen eigener Flüge plus Heimsimulator oft ansehen, um "fit" zu bleiben. LAPL im Motorsegler irgendwo in wärmeren Gefilden würde ja sogar komplett ausreichen, um dann den Rest danach im Verein zu machen, wenn man dich dort nach und nach auf alle Muster einweist.

  • Von daher ganz im Ernst, Flugfunktrainer herunterladen und loslegen, das ist Drill mit Denken, nix anderes.
  • Irgendein Lehrbuch durcharbeiten, damit du es ernsthaft begriffen hast.
  • Schnupperstunden bei bestem spätherbstlichen Flugwetter bei deinem späteren Wunschverein, damit du Praxis und Theorie ohne viel Geldverschwendung gleich verzahnst.

Wenn du schnell vorankommst und im Winter 4 - 6 Wochen dann sogar am Stück freibekämst, mach es kompakt und steig dann erst in den Verein ein. Was man hat, hat man, und es ist eh nur die Lizenz zum weiterlernen. Erfolgreich gebüffelt bedeutet, dass du weniger vom knappen Gut Geld in der Luft investieren musst.

(hättest du die Frage im Spätsommer hier gepostet, hätte ich dich zu meinem alten Segelflugclub nach England geschickt, da wäre der Sprachkurs gratis gewesen, die Flugzeiten im Vergleich zum Motorflug hinterhergeschmissen und jeder Senior hätte dir gratis und ausdauernd die Theorie erläutert, ist jetzt aber nicht so ganz die ideale Jahreszeit... hätte natürlich auch im EASA-Land Irland geklappt).

11. November 2023 16:30 Uhr: Von Yury Zaytsev an Sven Walter

Wenn ein 6-wöchiger Blockkurs alà Standardausbildung zur PPL in den USA in Frage kommt, kann ich die Flugschule in Jerez, wo ich die Ausbildung gemacht habe, wärmstens empfehlen - das Wetter wird jetzt zum Fliegen wirklich super, im Sommer ist es schon echt viel zu warm. Man muss nachfragen, ob die jetzt einen deutschsprachigen Lehrer haben, wenn man unbedingt will, aber zu meiner Zeit gab es zumindest einen und ich meine, der war gut. Aber ich muss sagen, die Argumentation das auf Deutsch machen zu wollen wegen Sicherheitsbedenken kommt mir spanisch vor, ha-ha. Gerade beim Fliegen bringt besseres Englisch nur Sicherheitsvorteile.

Sven, da es jetzt um Empfehlungen in Richtung Südspanien geht, hast du eine Idee für mich, wo man am besten über Weihnachten/Neujahr NVFR machen kann? Ich schaue mir gerade Teneriffa an. Die Umgebung mit mehreren kontrollierten internationalen Flughäfen klingt sehr spannend, jede Landung wird ein Crosswind und das Wetter soll schön sein...

11. November 2023 16:46 Uhr: Von Sven Walter an Yury Zaytsev

Uff, da bin ich mit exakt einer Landung und einem Start auf Lanzarote jetzt der falsche Ansprechpartner... Wolff hat ja viel Spanienerfahrung, sonst gibt's hier die Schwarmintelligenz.

Balearen? Jerez wieder? Keine Ahnung. Aber Nacht-VFR ist ja kurz und knackig. Viel Spaß! (volle Zustimmung zum Rest)

11. November 2023 18:14 Uhr: Von Wolff E. an Sven Walter
Ich bin zwar oft in Spanien, aber bezüglich Flugschulen weiß ich so gut wie nix ...
11. November 2023 20:20 Uhr: Von Alfred Obermaier an Yury Zaytsev
Teneriffa hat eine gute Flugschule in TFS. $160/h mit FI auf einer Diesel C172P. Stand in TFS allerdings schon mal 35 Minuten am holding Point und musste endlos warten.
Daher Flugschule “Blue Team Flight school” kann ich nur empfehlen. Die machen auch NVFR, vielleicht höhere Rate. Flieger werden nicht verchartern sondern nur mit FI vergeben.
Meine Erfahrungen stammen aus Sommer 2021/2022.
11. November 2023 20:57 Uhr: Von Michael Münch an Sven Walter

Jerez ist gut, Velez Malaga ist auch gut, Webseite etwas karg aber einfach anrufen/mailen:

https://aerodynamics.es/academia-de-pilotos/

kann aber sein, dass es aktuell nicht dauernd Wsser gibt.

11. November 2023 21:02 Uhr: Von Sven Walter an Michael Münch

kann aber sein, dass es aktuell nicht dauernd Wsser gibt.

Wasser? Floatrating oder duschen?

(geht ja auch nicht um mich ;-))

12. November 2023 19:34 Uhr: Von Yury Zaytsev an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred, vielen Dank für deine Empfehlung! Sieht wirklich gut aus. Ich habe dem Blue Team geschrieben, und werde sie diese Woche anrufen. Wenn du noch weitere Tipps hast, wäre ich sehr dankbar. Falls es klappt überlege ich mir ein Airbnb irgendwo wo es ruhig ist zu nehmen und mit dem Mietwagen zur Base zu fahren. War aber noch nie da und weiß nicht wie die guten Ecken heißen... VG, Yury

12. November 2023 21:06 Uhr: Von Alfred Obermaier an Yury Zaytsev

.. mit Airbnb habe ich keine Erfahrung. TFS ist im Süden und damit hoch touristisch belegt. Damals hatte ich H10 Hotel in Costa Adeje, weil ich in den Bergen wandern war. Taxi sind sehr günstig. ÖPNV ist gut ausgebaut und gut organisiert. Have Fun.


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang