Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2023 18:34 Uhr: Von Dennis M. an Dennis M.

Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Antworten.

Ist es denn schädlich, ca. 3-4 Wochen nach Beginn des Theoriekurses in Verein A (nennen wir ihn einfachheitshalber mal so) dort noch einzusteigen, welche Ende Mai vorbei sein soll? Oder gestaltet sich das schwierig und man findet keinen Anschluss mehr?

Was mich auch etwas verwundert ist die Tatsache, dass Verein A angeblich ca. 4.000 Euro günstiger sein soll als Verein B, so dass bei Verein A der PPL-A ca. 8.000 Euro kosten soll. Hatte mich schon etwas verwundert. Vielleicht liegt das aber auch an der Größe des Vereins (A klein, B groß) und der vorhandenen Vereinsflieger (Verein A: 3, Verein B: 7) oder Verein A rechnet z.B. nicht alle Kosten mit ein.

Viele Grüße

10. November 2023 19:04 Uhr: Von Bernhard Tenzler an Dennis M. Bewertung: +1.00 [1]

Der grösste Posten sind die Flugstunden, den Stundenpreis kannst Du easy vergleichen. Den Rest lass Dir eben aufschlüsseln.

10. November 2023 20:59 Uhr: Von Yury Zaytsev an Dennis M.

Bei einer kommerziellen Flugschule kann man pauschal mit ca. 15K rechnen, davon 12K für Flugstunden mit Fluglehrer und 3K für alles andere. Die Theorie ist also sicher nicht das, was 4K Unterschied zwischen den Vereinen ausmachen kann.

Ich bin sehr skeptisch, dass es mit 4K Gesamtkosten auch im Verein funktionieren kann. Angenommen du bist talentiert und brauchst nur 50 Flugstunden inkl. Prüfung. Die Lehrer arbeiten ehrenamtlich, also kosten sie nichts. Das bedeutet bei 4K die Charterkosten von <80 Euro pro Stunde. Das ist selbst für eine abgerissene DV20 super günstig. Man kann einige Stunden auf einer alten TMG fliegen, aber auch da wird es schwierig. Ich würde mit 5-6K allein dafür rechnen. Kannst du selbst die Mathe machen.

10. November 2023 21:09 Uhr: Von Dennis M. an Yury Zaytsev
Ich habe mich glaube etwas missverständlich ausgedrückt, sorry. Natürlich nicht 4.000 Euro Gesamtkosten, sondern 12.000 vs. 8.000 Euro (beides Vereine).
10. November 2023 21:11 Uhr: Von Volker K. an Yury Zaytsev

Die auch einmal in Kassel-Calden in Betracht gezogen?

https://www.motorflugschule-kassel.de/

10. November 2023 21:21 Uhr: Von Yury Zaytsev an Dennis M.

Ah, sorry, ich habe wirklich 4K und 8K verstanden. Bei 8K und 12K handelt es sich in beiden Fällen um seriöse Angebote, nur 8K setzt Talent und Glück bei dir und 120% ehrenamtliches Engagement beim Verein voraus - und 12K ist eher die "Komfort"-Variante. Sprich mit beiden, lass dir die Kosten aufschlüsseln und überlege dir, was zu dir passt. Günstig ist nicht unbedingt schlecht, aber alles hat Vor- und Nachteile.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang