Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. November 2023 20:02 Uhr: Von Sven Walter an Norwin B. Bewertung: +1.00 [1]

UNOS - undershoot north, overshoot south.

270° und 90° erklären sich dann von alleine ;-).

9. November 2023 20:14 Uhr: Von Norwin B. an Sven Walter
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2023 20:38 Uhr: Von Norwin B. an Sven Walter

Vielen Dank!

An Undershoot North Overshoot South erinnere ich mich nun wieder, ich versuche nun nochmal nachzuvollziehen, wie das genau war...

9. November 2023 20:46 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Norwin B. Bewertung: +1.00 [1]

oder merks dir anders rum:

im süden sind die mädchen heiß - drüber-drüber...

in norden sind sie kalt...vorher aufhören...

nachtrag: - wenn aber jetzt dein gyro kaput...im schnapskompass kein schnaps...dann gilt folgende 1:60-regel:

geht die sonne auf im westen

sollst du deinen kompass testen -

geht die sonne unter dann im osten -

ist der gyro schwer am rosten

zb worms: da gibts kein osten - denn da ist der rhein, norden gibts auch nicht, da fließt er hin...süden auch nicht, da kommt er her...und der flugplatz wird vom hangar eines gewissen wormser piloten nach süden abgeschirmt.

gibts da nicht eine zeichnung in den alten ppla-lehrbüchern, bei wieviel grand man bei süden drüber muß und nach norden vorher aufhören soll?

mfg

ingo fuhrmeister

10. November 2023 12:54 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompassfehler?wprov=sfla1


Tatsächlich ein guter Wikipedia-artikel zum Thema.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang