Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Zwei Fragen zur Allgemeinen Luftfahrzeugkunde  
9. November 2023 19:29 Uhr: Von Norwin B. 

Hallo zusammen,

ich wiederhole gerade die Theorie für die PPL Prüfung und komme bei zwei Fragen nicht weiter...mein Skript hilft mir da nicht weiter und vor dem Wochenende kann ich niemanden fragen.

Für einen Hinweis in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar! Ich bekomme am Wochenende das Buch Motorflug kompakt, dort werde ich dann auch nochmal nachlesen.

Ein Luftfahrzeug auf der Nordhalbkugel kurvt auf dem kürzesten Weg von Steuerkurs 270° auf Steuerkurs 360°. Bei welcher Anzeige am Magnetkompass sollte die Kurve beendet werden?
Richtige Antwort: 330°. Dann noch von Steuerkurs 360° auf Steuerkurs 270°. Hier lautet die richtige Antwort 270°.

Ich wollte kein eigenes Thema öffnen, aber ich komme bei einer Berechnung nicht weiter...wahrscheinlich ist das nur ein kleiner Fehler...Ich habe mit der Vorgabe TAS = CAS + 2% der CAS pro 1.000 ft Höhe rückwärts gerechnet und den Wind berücksichtigt, komme aber nicht auf das richtige Ergebnis...

Ein in 5.000 ft MSL fliegendes Luftfahrzeug befindet sich auf Steuerkurs 180° und hat eine Wahre Eigengeschwindigkeit (TAS) von 110 kt. Der Wind weht aus Richtung 180° mit 30 kt. Welcher Wert kann auf dem Fahrtmesser ungefähr abgelesen werden? (Instrumenten- und Einbaufehler können vernachlässigt werden.) Richtige Antwort: 100 kt.

Ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar!

Vielen Dank und Grüße!

9. November 2023 19:59 Uhr: Von Justus SJ an Norwin B.
Für die TAS ist der Wind egal. Du hast ja selber die 10% schon genannt. Das Flugzeug ist also 10% schneller als die indicaton, ergo 100kts auf der Anzeige..

Was ist die Frage beim Kompassdrehfehler?
9. November 2023 20:02 Uhr: Von Sven Walter an Norwin B. Bewertung: +1.00 [1]

UNOS - undershoot north, overshoot south.

270° und 90° erklären sich dann von alleine ;-).

9. November 2023 20:14 Uhr: Von Norwin B. an Sven Walter
Beitrag vom Autor gelöscht
9. November 2023 20:38 Uhr: Von Norwin B. an Sven Walter

Vielen Dank!

An Undershoot North Overshoot South erinnere ich mich nun wieder, ich versuche nun nochmal nachzuvollziehen, wie das genau war...

9. November 2023 20:46 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Norwin B. Bewertung: +1.00 [1]

oder merks dir anders rum:

im süden sind die mädchen heiß - drüber-drüber...

in norden sind sie kalt...vorher aufhören...

nachtrag: - wenn aber jetzt dein gyro kaput...im schnapskompass kein schnaps...dann gilt folgende 1:60-regel:

geht die sonne auf im westen

sollst du deinen kompass testen -

geht die sonne unter dann im osten -

ist der gyro schwer am rosten

zb worms: da gibts kein osten - denn da ist der rhein, norden gibts auch nicht, da fließt er hin...süden auch nicht, da kommt er her...und der flugplatz wird vom hangar eines gewissen wormser piloten nach süden abgeschirmt.

gibts da nicht eine zeichnung in den alten ppla-lehrbüchern, bei wieviel grand man bei süden drüber muß und nach norden vorher aufhören soll?

mfg

ingo fuhrmeister

10. November 2023 12:54 Uhr: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister
https://de.wikipedia.org/wiki/Kompassfehler?wprov=sfla1


Tatsächlich ein guter Wikipedia-artikel zum Thema.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang