|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Nur meine ich auch, die planwirtschaftlichen Hauruckmethoden der jetzigen Regierung sind wiederum Fehler, und das aus jedem Blickwinkel - Wirtschaft UND Klima.
Da bin ich dabei.
Was auch nicht hilft, wenn unsere sich selbst links und grün verortenden ÖR-Medien eine "Umweltbilanz der Waldbrände" (Weltspiegel gestern) ziehen und dabei "feststellen", dass die Kanadischen Waldbrände dieses Jahr bis Juli 300 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt haben, und unser GEG davon dann nur 11 Millionen Tonnen wieder einspart, also 1/30 dessen was die Waldbrände in Kanada freigesetzt haben. Also, das mag ja für einen Journalisten oder Politikwissenschaftler irgendeine Aussage enthalten, hat aber miteinander so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Ernst nehmen kann ich solche Art Journalismus nicht. Das ist für STEM- Geprägte nur "cringe".
|
|
|
Was auch nicht hilft, wenn unsere sich selbst links und grün verortenden ÖR-Medien eine "Umweltbilanz der Waldbrände" (Weltspiegel gestern) ziehen und dabei "feststellen", dass die Kanadischen Waldbrände dieses Jahr bis Juli 300 Millionen Tonnen CO2 freigesetzt haben, und unser GEG davon dann nur 11 Millionen Tonnen wieder einspart, also 1/30 dessen was die Waldbrände in Kanada freigesetzt haben. Also, das mag ja für einen Journalisten oder Politikwissenschaftler irgendeine Aussage enthalten, hat aber miteinander so viel zu tun wie ein Fisch mit einem Fahrrad. Ernst nehmen kann ich solche Art Journalismus nicht. Das ist für STEM- Geprägte nur "cringe".
In der Kürze natürlich nicht, hab die Sendung natürlich auch nicht gesehen. Würde ich advocatus diaboli hier spielen und großzügig positiv was reininterpretieren, dann hast du zwar natürlich recht, denn die Waldbrände haben wir so oder so an vielen Orten. Was wir aber auch haben, sind Verstärkereffekte durch natürliche Rückkopplungen, Pufferungen, die zeitlich verzögert wirksam werden, und genau dort arbeitet dann die Attributionsforschung. Stichwort Methanhydrat, Permafrost, ozeanische Übersäuerung etc. Und das kann dann Waldbrände als Multiplikator bewerten, was wir erdgeschichtlich ja bereits zu Urzeiten (wörtlich ;-)) hatten.
Ob die dann die Einsparungen im GEG als lächerlich darstellen wollen, nur Proportionen aufzeigen, eine Agenda anschieben oder bremsen, könnte ich daraus noch nicht erkennen. Wo ich dir auf jeden Fall recht gebe, ist, dass naturwissenschaftliche Bildung bei uns massiv unerentwickelt ist und unsere vierte Gewalt viel Meinung aber wenig Ahnung hat. Das Pendel schlägt dann indes traurigerweise in alle möglichen Richtungen aus, s. Bojanowski bei Spiegel und Welt, oder Stefan Aust, den ich als politischen Journalisten enorm schätzte, der aber außerhalb seines Beritts gerne mal Blödsinn äußerte. Das entwertet - zumindest geht mir das so - anteilig deren sonstige gute Arbeit. Aber ja, bei manchen Beiträgen fragt man sich, wer sowas schreibt oder freigibt. Da werden die dann auch ganz schön dünnhäutig, wenn man nicht offenkundige Fehler nachweist. Anstrengend.
|
|
|
Auf der anderen Seite, wieso sollte da über Klimawandel & Co. kompetenter berichtet werden wie über orange besprühte Propeller-Jets der Superreichen, bruchgelandete Kleinflugzeuge mit 20.000 kg MTOW oder Luxusflieger D-EXYZ ...
Und nicht nur viel zu wenig STEM/ MINT, sondern auch klein(st)es 1x1 der Wirtschaft und der Finanzen.
|
|
|
Als ;).
Zumindest das haben dir die Studienabbrecher und Politologen voraus.
scnr
|
|
|
Als ;).
Zumindest das haben dir die Studienabbrecher und Politologen voraus.
scnr
Mal wieder ganz bezeichnend in der Diskussion, Du musst immer das letzte Wort haben. ;-) Wetten?!
|
|
|
Wir wollen jetzt - speziell in diesem thread - nicht anfangen Grammatikfehler zu korrigieren, denn das Rot würde alles überdecken....
.... andererseits, wenn ich so drüber nachdenke ...
GO
|
|
|
Also, wenn das das einzige Gegenargument ist, dann sage ich nur, blöd, dass damals die Gegend um Hannover als Referenz des Hochdeutschen genommen wurde.
Auch eine Aussage, wenn jemand Form über Inhalt stellt. Ja, das haben diese Studienabbrecher und Politologen duchaus voraus. Wenn ich mir diverse Qualitätsprodukte dieser Branche ansehe, dann ist es aber damit auch nicht immer sehr weit her.
|
|
|
Aber auch in Hannover heißt es kompetenter als, nicht wie. *confused*
|
|
|
Mal wieder ganz bezeichnend in der Diskussion, Du musst immer das letzte Wort haben. ;-) Wetten?!
Nö, denn dieser Fred wird noch ewig laufen. Wetten? Zudem hab ich Stefan ja weitestgehend zugestimmt. Wie dir vielleicht auffiel, ist das nicht gerade täglich der Fall.
Aber - die Steilvorlage, über Nicht-STEMler zu lästern, aber dann falsches Deutsch zu präsentieren, war natürlich zu verlockend. Ich kann allem widerstehen, außer der Versuchung. Oscar Wilde. Aber das wusstest du natürlich ;-). Hab mal mehr Humor, bitte. SCNR hab ich ja bewusst hinzugefügt.
Uns ginge es als Gesellschaft deutlich besser, wenn die STEMler mehr Klassiker lesen würden, und die ganzen Politologen und Meinungsführer in unserer Presselandschaft schlicht zugeben würden, dass sie als Generalisten in manchen Themen einfach intellektuell blank sind. Dann macht man sich mal ehrlich, lässt die Ideologie beiseite und kommt zu sachlich guten Ergebnissen, auch und gerade langfristig.
Lauter hektischer Aktionismus führt ja gerade zu so einem Mist wie ZÜP-Gesetzgebung, verschlampter Wärmewende auf kommunaler Ebene und einer schlechten medizinischen Versorgung. Letzteres übrigens ein Thema, wo ich mich mal ehrlich mache, dass ich keine Ahnung habe. Und jetzt, lieber Markus, lieber Achim Beck und lieber Holgi, erzählt ihr mal, wo ihr intellektuell blank seid. Dass ihr Mojib Latif et al in ihrem Feld nicht die Stirn bieten könntet, wissen wir ja jetzt.
|
|
|
"Aber auch in Hannover heißt es kompetenter als, nicht wie."
"Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor". (Goethe, "Faust, der Tragödie erster Teil", 1808)
|
|
|
Goethe durfte das als Hesse.
|
|
|
|
11 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|