Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

70 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

4. Juni 2023 07:54 Uhr: Von Holgi _______ an Stefan Jaudas Bewertung: +3.00 [3]
Die Verbrauchswerte stimmen nicht.
Mein Audi A3 mit 2,0 Liter TDI verbraucht auf der Autobahn mit Tempomat und 130 km/h nur 3,5 bis 3,8 Liter.
Hinter einem LKW im Windschatten steht oft eine 2 vor dem Komma.

Es werden hier also nicht genormte Werte miteinander verglichen.
Ob aus Unwissenheit oder Absichtlich?
4. Juni 2023 08:19 Uhr: Von _D_J_PA D. an Holgi _______ Bewertung: +3.00 [3]

kann ich bestätigen - neben dem Firmen GLE-Hybrid haben wir privat einen VW 1.9 TDI - Reichweite 1200 km, 330.000 km Laufleistung bisher, ~ 4.1 Liter bei 120 km/h. Bisher neue Bremsen, Stoßdämpfer, Riemen und ab und an mal ein Liter Öl nachgießen. Die Karre ist jetzt 15 Jahre alt. Mega Teil

4. Juni 2023 11:05 Uhr: Von Markus S. an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Wie ist die Bezeichnung dafür gleich wieder, haben schon viele vergessen. Das nennt man wahre Nachhaltigkeit.

5. Juni 2023 15:51 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/klimawandel-der-kampf-gegen-die-privatjets-verschaerft-sich-18937519.amp.html

Jetzt leitet schon die FAZ derartige Artikel mit ziemlich offenkundigen Repositioningflügen ein (Bezahlsperre).
5. Juni 2023 15:55 Uhr: Von Achim H. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Wie gut, dass das Wort "Privatturboprop" ungebräuchlich ist in der deutschen Sprache. Da fühle ich mich erst einmal sicher...

5. Juni 2023 16:38 Uhr: Von Michael Söchtig an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Nur leider wird die Methode "Vergrämung durch Gebührenordnung" eher nicht Tom Cruise und Tom Hanks auf ihrer Tour von und zu Wetten Dass treffen, sondern eher die Kategorie SET, SEP und UL.

Ich sehe hier die AOPA gefordert, diesem populistischen Blödsinn entgegenzuhalten - bleibe aber auch dabei, dass die ganze Branche sich bewegen muss mit einer Strategie, die wirklich zu nachhaltigem Fliegen führt.

5. Juni 2023 17:40 Uhr: Von _D_J_PA D. an Michael Söchtig
Ich denke, sehr viele SEP/MEP Halter wären bereit, sehr hohe Summen für ökonomisch und ökologisch sinnvolle Tauschmotoren auszugeben - aber der Markt bietet absolut nichts.
5. Juni 2023 18:50 Uhr: Von F. S. an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

Mein Audi A3 mit 2,0 Liter TDI verbraucht auf der Autobahn mit Tempomat und 130 km/h nur 3,5 bis 3,8 Liter.
Hinter einem LKW im Windschatten steht oft eine 2 vor dem Komma.

Wie lange kann man im Windschatten eines LKW 130 fahren? Frage für einen Freund ...

5. Juni 2023 18:54 Uhr: Von Holgi _______ an F. S.
Ich schwöre, das mein Auto im Windschatten des LKWs bleibt, auch wenn ich 130 im Tempomat eingestellt habe.
Wetten?
5. Juni 2023 19:36 Uhr: Von Markus S. an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Leider machen wir es diesen Aktivisten auch noch leicht durch Flightradar & Co. solche Flüge, - die man natürlich, so gut wie möglich vermeiden sollte - einfach zu tracken. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.

5. Juni 2023 19:45 Uhr: Von Sven Walter an Markus S.
München - Oberpfaffenhofen sollte eigentlich auch ein FAZ-Redakteur begreifen ...
5. Juni 2023 21:57 Uhr: Von Michael Söchtig an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]
5. Juni 2023 23:59 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Ja, den hatte ich auch gelesen - zeigt halt ehrlich auf, was für ein steiniger Weg das wird; die Reststoffe sind allenfalls ergänzend auf lange Sicht, die Kostendegression wird noch länger auf sich warten lassen bei SAF. Hilft auch leider gerade nicht bei diesen Kampagnen, die Geschäftsflugzeuge zum Sündenbock machen wollen. Wir müssen wohl teilweise lakonisch akzeptieren, dass der "Split" an globalem Fliegereispritverbrauch von den 3% deutlich raufgehen wird, wenn die tiefer hängenden Früchte woanders geerntet werden. Dafür ist dieser sehr langfristige Ausbau der EU-Kommission, Singapur etc. durchaus sinnvoll.

Auf die grünen Korridore bin ich gespannt. Wenn Australien und Neuseeland beispielsweise eh so weit ab vom Schuss sind, dass da keine Konkurrenz zwischen Drehkreuzen (Istanbul/ Golf/ etc.) das ganze verkompliziert, und Neuseeland eh auf Ökotourismus macht seit dem Herrn der Ringe, und Australien mit dem gewaltigen Platz nach vorne prescht (siehe Pipeline nach Singapur), ist das vielleicht der perfekte Einstieg.

6. Juni 2023 06:19 Uhr: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Und was unsere Flotten angeht... mal gucken, ob die STCs dann wirklich binnen 3 Jahren reintröpfen...

https://www.youtube.com/watch?v=DYYpTfx1ey8

6. Juni 2023 08:57 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Jetzt ist es soweit, zu welchen Auswüchsen unqualifizierter Journlimus von Florian Harms führt. In diesem Morgen-Newsletter von t-online werden Begriffe wie Privatflugzeug, Kleinflugzeug, Privatjet, Privatfliegerei quasi in einem Satz genannt.

Langsam ist die Zeit gekommen, wo unsere Verbände DeAC & AOPA tätig werden sollten!

https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id_100187332/klimasuender-und-ihre-privatjets-so-schlimm-ist-reisen-von-superreichen.html

„Die häufigsten Strecken sind: Berlin-Köln, Berlin-London und München-London. Aber auch die Verbindungen Hamburg-Sylt, Berlin-München, Oberpfaffenhofen-Augsburg und – ja, tatsächlich – Düsseldorf-Essen werden gern geflogen. Dabei gibt es für letztere sogar eine S-Bahn. Fast drei Viertel aller in Deutschland abhebenden Flugzeuge legt eine Strecke kürzer als 500 Kilometer zurück.
Fliegen ist ohnehin schlecht fürs Weltklima – aber die Privatfliegerei ist es erst recht.“

6. Juni 2023 09:14 Uhr: Von _D_J_PA D. an Markus S. Bewertung: +3.67 [4]

Links-Grün erkennt, dass sie für die tatsächlichen Sachthemen keine Mehrheit in der Bevölkerung zusammenkriegen.
Also geht man nun zu noch intensiverem Populismus über, wie immer, flankiert durch große Teile der Medienlandschaft, und "die Reichen" sind da ein dankbares und leichtes Ziel.
Ein Grund mehr, Links-Grün auf allen Ebenen auf die (kleine) Kernwählerschaft zu beschränken.

6. Juni 2023 09:31 Uhr: Von Michael Söchtig an _D_J_PA D. Bewertung: +1.00 [1]

Leider kommt von der CDU nur "wir sind gegen alles und machen gar nichts". Da muss man sich nicht wundern wenn die Leute gleich das blaubraune Original wählen.

6. Juni 2023 09:36 Uhr: Von Alexander Schwemmer an Sven Walter

Wie ist eigentlich die Erfahrung, wenn man Redaktionen per Leserbrief auf solche Fehler aufmerksam macht? Nehmen Redaktionen solche Hinweise an oder wird man ignoriert und ggf. abgekanzelt?

Viele Grüße

Alexander

6. Juni 2023 09:39 Uhr: Von Michael Söchtig an Alexander Schwemmer

Unterschiedlich - ich habe aber meist ganz gute Reaktionen erhalten wenn man sachlich und freundlich im Ton schreibt.

6. Juni 2023 10:12 Uhr: Von Sven Walter an Alexander Schwemmer

Habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Der Schlimmste und Hartnäckigste hatte ausgerechnet über Geschäftsfliegerei tendenziös geschrieben und war äußerst dünnhäutig.

Ein Studienfreund schreibt aber ... äh... beim renommierten Hause und berichtete, wie wenn man was "schnell gehen musste", aber die Hintergrunde komplexer waren, er und die anderen der eigenen Leserschaft extrem dankbar waren, wenn dann aus der Vertrautheit und dem Vertrauen gerade der eigenen Abonnenten noch viel, viel bessere Infos, aber auch Korrekturen hinterhergeschickt wurden und werden.

Sachlich lakonisch korrigieren ist wohl immer sinnvoll; wer es noch beißend-sarkastisch-witzig hinbekommt, dringt dann wohl auch noch bei T-Online durch. Aber so wie die garantiert unter Druck produzieren, ist klar, dass die die eigene Tendenziösität mit voller Absicht ausrollen. Citations sind halt Kleinflugzeuge.

6. Juni 2023 13:30 Uhr: Von Wolff E. an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]
Es wird immer schlimmer. Der Schaden am Jet dürfte Recht groß sein (Triebwerk)

https://www.bild.de/regional/hamburg/hamburg-aktuell/flughafen-gestuermt-klima-chaoten-besudeln-privat-jet-auf-sylt-84198982.bild.html
6. Juni 2023 13:39 Uhr: Von Martin Air S an Wolff E.
Totalschaden, ziemlich sicher
6. Juni 2023 13:43 Uhr: Von Wolff E. an Martin Air S Bewertung: +1.00 [1]
Du meinst bestimmt das Triebwerk mit Totalschaden...
6. Juni 2023 13:46 Uhr: Von Martin Air S an Wolff E.
das scheint ein älterer CJ zu sein, wenn auch die pitot covers entfernt wurden meine ich schon das ganze Flugzeug.
6. Juni 2023 13:58 Uhr: Von Holgi _______ an Martin Air S
Was hat das mit den Pitotcovern zu tun?

70 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang