Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. April 2023: Von B. S. an Benjamin A.

Ich halte es für übliche Tradition eine Armbanduhr im Flug dabei zu haben, alleine schon aus Redundanzgründen. Klar kann das auch eine abgeranzte Billiguhr auf dem Klemmbrett sein, aber irgendeine autarke Uhr halte ich auf jeden Fall für Bestandteil einer ordentlichen Flugdurchführung. Es mag sein, dass man die nie wirlich braucht, aber wenn, dann kann das bis zu Leben retten und dafür sind dann die paar Euro für ne Billige egal.

Bei den Piloten-Smartwatches bin ich immer hin und hergerissen. Eigentlich hätten die das Potential einen echten Mehrwert über Apps zu bieten, nur kenne ich kaum gute brauchbare, die jedenfalls in Europa wirklich Sinn machen. Rein traditionell bin ich dann doch eher bei mechanischen Fliegeruhren, aber das ist eben extreme Geschmackssache.

Zum Thema UTC auf der Uhr - die mich kennen wissen das schon - kann ich nur sagen, MEINE Armbanduhren sind immer primär auf UTC/UT1 ... was anderes brauche ich nicht und kannste auch mit der 5 Euro Digitalquetsche machen ...

30. April 2023: Von Thomas R. an B. S. Bewertung: +6.67 [7]

Ich halte es für übliche Tradition eine Armbanduhr im Flug dabei zu haben, alleine schon aus Redundanzgründen. Klar kann das auch eine abgeranzte Billiguhr auf dem Klemmbrett sein, aber irgendeine autarke Uhr halte ich auf jeden Fall für Bestandteil einer ordentlichen Flugdurchführung. Es mag sein, dass man die nie wirlich braucht, aber wenn, dann kann das bis zu Leben retten und dafür sind dann die paar Euro für ne Billige egal.

Bei solchen Postings empfehle ich stets den Wurstbrot-Test, um festzustellen, ob es sich nicht vielleicht doch um BS (sorry!) handelt. Nun denn:

Ich halte es für übliche Tradition ein Wurstbrot im Flug dabei zu haben, alleine schon aus Redundanzgründen. Klar kann das auch ein abgeranztes Wurstbrot auf dem Klemmbrett sein, aber irgendein autarkes Wurstbrot halte ich auf jeden Fall für Bestandteil einer ordentlichen Flugdurchführung. Es mag sein, dass man das nie wirlich braucht, aber wenn, dann kann das bis zu Leben retten und dafür sind dann die paar Euro für ein Billiges egal.

30. April 2023: Von Willi Fundermann an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Ausgewogener, sehr zielführender Kommentar, Benjamin wird damit sicher zufrieden sein! Seine ursprüngliche Frage ist ja nun ausführlich beantwortet. Herzlichen Dank!

30. April 2023: Von Thomas R. an Willi Fundermann Bewertung: -0.33 [2]

Ausgewogener, sehr zielführender Kommentar, Benjamin wird damit sicher zufrieden sein! Seine ursprüngliche Frage ist ja nun ausführlich beantwortet. Herzlichen Dank!

Ich möchte Dir ja nicht zu nahetreten, lieber Willi, aber ich vermute, dass Deine Laune mit Wurstbrot auch etwas besser wäre ;-)

13. Juli 2023 11:54 Uhr: Von Benjamin A. an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für die vielen Beiträge, übrigens!

Ich wollte abschließend nur kundtun, dass ich mich für die Garmin Aviator Smartwatch - D2™ Air X10 entschieden hatte.

Diese kann mit einem Handgriff auf UTC umgestellt werden und die Flüge per GPS tracken, sogar rudimentär navigieren, die Zeiten der bürgerlichen Dämmerung anzeigen usw.

Kann ich empfehlen und macht Spaß :-)

13. Juli 2023 12:00 Uhr: Von Holgi _______ an Benjamin A. Bewertung: -1.67 [2]
Wurde es nicht besonders schlechten Piloten zur Auflage gemach, sich eine Breitling mit ELT zu kaufen und diese beim Fliegen immer mit sich zu führen?
13. Juli 2023 14:02 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______ Bewertung: +5.00 [7]

"Wurde es nicht besonders schlechten Piloten zur Auflage gemach, sich eine Breitling mit ELT zu kaufen und diese beim Fliegen immer mit sich zu führen?"

Ja, aber nur für Flüge im Luftraum ab FL400 und höher.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang