Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. April 2023: Von Jan Schupp an F. S. Bewertung: +5.00 [5]
Das Nutzungsverhalten fehlt auch zum Vergleich.

Wieviele Paxe, wie schwer, wieviel Gepäck, notwendige Kurz-staft/Landefähigkeiten etc.

Hier werden nur drei Flieger verglichen, es gibt aber auch noch andere.

Beispiel C10T, die bei nahezu jedem Wetter, mit Druckkabine 1+3 oder 1+4 je nach Paxgewicht Pax über 700 NM IFR liftet.
Billiger in der Turbinenklasse geht es nicht.


Wer darüber fachsimpeln will kann sich gerne melden.
8. April 2023: Von Rolf A. an Jan Schupp Bewertung: +2.00 [2]
Ein wesentlicher Unterschied ist, dass die TBM (in der Regel, Achim ist eine Ausnahme) bei der Werft abgegeben wird und xxk EUR später zurückkommt. Das geht bei den alten Twins so nur beliebig lange gut. Der Eigner muss da schon deutlich mehr Spaß an der Technik und dem Austausch auf den Typenforen haben.
9. April 2023: Von Andreas Müller an Jan Schupp Bewertung: +1.00 [1]
Das kann ich bestätigen! Hatte viele Jahre eine C10T. Wartungskosten per anno ca auf dem Niveau einer Cirrus.
9. April 2023: Von Wolff E. an Jan Schupp Bewertung: +1.00 [1]

Beispiel C10T, die bei nahezu jedem Wetter, mit Druckkabine 1+3 oder 1+4 je nach Paxgewicht Pax über 700 NM IFR liftet.

meines Wissens ist die Druckkabine nicht sehr leistungsstark. Um im Sommer übers Wetter zu kommensind oft FL250 oder FL300 oder höher notwendig. Gerade über den Alpen, da kann Achim noch mehr zu sagen. Ich bin mit der Aerostar mal auf FL270 im August über die Alpen und war noch "deutlich drin". Höher konnte/durfte ich nicht, da bereits 12000 ft in der Kabine. Nur 4,25 PSI.....

9. April 2023: Von Andreas Müller an Wolff E.
Die Druckkabine hat 3,1 Psi. Zugelassen bis 23000 ft. Da hat man dann 12-13000 ft Kabineninnendruck. Aber das reicht schon für den Grossteil des Wetters. Radar sollte man schon haben.
12. April 2023: Von Dominic L_________ an Andreas Müller

Nervig ist aber, dass es kein FIKI gibt. So richtig legal ist man da kaum unterwegs.

12. April 2023: Von F. S. an Dominic L_________

Naja: Es gibt ja eine ganze Reihe von Piloten die sich auf den Standpunkt stellen, dass "known icing" in Europa nie vorkommt, da es keinen offiziösen "Europäischen Icing Bekanntmachungs-Beauftragten" gibt und man deswegen nie *wissen* könne, dass irgendwo Icing ist - und wenn man dann reingeflogen ist, weiss man es zwar, aber es kann ja nicht illegal sein, unwissend und überraschend irgendwo in icing zu geraten.

12. April 2023: Von Andreas Müller an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]
Naja, die P210 ist schon Fiki. Warum die Silver Eagle das nicht ist, weiß ich nicht genau. Hat auf jeden Fall die selbe Ausrüstung wie die P210. Die SE ist auf jeden Fall sehr gutmütig im Eis.
12. April 2023: Von Wolff E. an Andreas Müller Bewertung: +3.00 [3]
Ich vermute mal, dass man bei der Silver Eagle einfach die Zertifizierung nicht durchgeführt hatte, um Geld zu sparen. Aber deswegen ist sie im Eis nicht schlechter sondern eher besser als die Kolbenversion....
12. April 2023: Von Dominic L_________ an Andreas Müller Bewertung: +1.00 [1]

Meines Wissens weil die Flint TipTanks nicht deiced sind und man durch deren Anbau ohnehin eine Rezertifizierung gebraucht hätte.

13. April 2023: Von Andreas Müller an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Sowas ähnliches habe ich auch gehört. Ich bin sie jahrelang bei jedem Wetter geflogen. Im Eis habe ich mich nie lange aufgehalten. Man steigt meistens schnell durch, kommt aber auch schnell runter. Sehr wichtig bei marginalem Wetter ist Radar, um zwischen den CBs in IMC durchzukommen. Ein ADL reicht da nicht. Meine Stanardhöhe war FL200. Da fühlt sie sich wohl. Aber da stehen halt auch noch die CBs.

13. April 2023: Von Dominic L_________ an Andreas Müller

Wie viele Minuten hast Du immer so gebraucht/geplant auf FL200?

13. April 2023: Von Andreas Müller an Dominic L_________
Ca 15 min. Meine Turbine hatte keine Power Enhancent.

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang