Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Christian Weidner Bewertung: +1.00 [1]
  • Mit TIP-L kannst Du ohne weitere Ausbildung einen FAA-PPL+IR erwerben. Ohne Visum, ohne FTSP.
  • Für den Erwerb eines CPL bei vorhandenem Standalone-FAA-PPL ist keine FTSP-Clearance erforderlich, siehe z.B. hier: https://www.fts.tsa.dhs.gov/home#CandidateQ
    Das fällt also schon mal weg
  • Zum Thema Visum: Die Ausbildungsvoraussetzungen für den FAA-CPL wirst Du weitgehend aus Deiner EASA-Ausbildung erfüllen (falls nein, ggf. hierzulande nachholen).
  • Was Du dann noch brauchst, sind 3 h Training mit einem FAA-Instructor innerhalb von 60 Tagen vor der praktischen Prüfung (14 CFR 61.129 (a)(3)(v)). Die kannst Du nun -wenn Du völlig auf der sicheren Seite sein willst - in Europa fliegen. Aber bei drei Stunden kann man natürlich auch auf die Idee kommen, dass es sich hier nicht um einen "course of study" im Sinne des M1-Visums handelt, oder der Hauptzweck der USA-Reise vielleicht auch gar nicht diese drei Stunden sind...
  • Für Prüfungen etc. wird kein Visum benötigt
15. Januar 2023: Von Tias Rob an Tobias Schnell
FAA PPL und IR konnte man auch schon vor TIP-L ohne Ausbildung erwerben, wenn man die Bedingungen erfüllt hat. Oder wurde das Lokal unterschiedlich gehandhabt?
15. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Tias Rob Bewertung: +2.00 [2]

FAA PPL und IR konnte man auch schon vor TIP-L ohne Ausbildung erwerben, wenn man die Bedingungen erfüllt hat

Für "standalone" hat man damals eben immer die 3 Stunden mit dem "authorized FAA instructor" innerhalb der 60 Tage vor dem Test gebraucht. Validation ging (und geht) ohne Schulung, aber wenn man auf Basis einer Validation einen FAA-CPL erwerben will, braucht man FTSP.

15. Januar 2023: Von Tias Rob an Tobias Schnell
Stimmt, die 3h sind da auch noch drin, aber die hätte man doch auch vor TIP-L in Deutschland mit FAA-Lehrer fliegen können, oder?
15. Januar 2023: Von Tobias Schnell an Tias Rob Bewertung: +1.00 [1]

aber die hätte man doch auch vor TIP-L in Deutschland mit FAA-Lehrer fliegen können, oder

Das ist korrekt. Aber "ohne Ausbildung" ging halt vor TIP-L nicht.

15. Januar 2023: Von Christian Weidner an Tobias Schnell

Wow, DANKE!


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang