Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. November 2022: Von Thomas Krüger an Alfred Obermaier

Mit fünf Stunden Flugzeit in einer Nacht könnte man einen ernstzunehmenden Überlandflug (> 200 NM) durchführen und diesen mit Zwischenlandungen an diversen Plätzen abwechslungsreich gestalten. Daraus ergibt sich für einen motivierten Flugschüler ein erheblicher Lernvorteil gegenüber der vielerorts gelebten Ausbildungspraxis, an ein- und demselben Platz auf 2 - 5 Sessions verteilt nachts Platzrunden zu drehen und mit 27 NM Legs um diesen Platz herum eine Stunde "überland" zu fliegen.

Warum sollte sich ein Berufspilotenanwärter, der eines Tages Langstrecke fliegen will, nicht 5 Flugstunden bei Nacht konzentrieren können? Oder ein Privatpilot, der in seinem Beruf regelmäßig bis in die oder während der Nacht arbeitet? Es gibt viele, die bei einer fünfstündigen Nachtflugausbildung nicht nur das gesetzlich erforderliche Minimum nach FCL.810 vermittelt bekommen möchten. Solche Menschen bleiben auch gerne mal etwas länger wach. Dennoch muss es ja nicht bis ins Tagesrythmustief ausreizen.

Das Argument "steigendes Risiko wegen Übermüdung bei NVFR Ausbildung komplett in einer Nacht" ist folglich nicht allgemein verbindlich.

Problematisch für dieses Vorhaben bleibt weiter die geringe Zahl der 24h für Ausbildung geöffneten Flugplätze.

Deshalb freue ich mich natürlich umso mehr, aus der Feder eines gestandenen Fluglehrers zu lesen, "NVFR in einer Nacht" ist winters wie sommers machbar. Bitte diesen also, konkret zu nennen, wo man so etwas machen kann?

29. November 2022: Von Alfred Obermaier an Thomas Krüger

Nun gut Thomnas, dann sollen sich doch mal Deine ermüdungsfreien Langstreckenpiloten in spe an die Arbeit machen.

Jedenfalls habe ich auf die Schnelle eine Tour mit Airports "H24" rund um die Republik zusammengestellt, gesammt 1.029 NM, mit einer C172 wäen das 10:40 h ohne Stops oder Aufenthalte, Also macht Euch an die Arbeit. Planung ist das Eine die Durchführung dann das Andere.

Good luck

29. November 2022: Von Thomas Krüger an Alfred Obermaier

Servus Alfred, ein Deutschlandflug bei Nacht ist natürlich schnell geplant. Wäre ja auch schlimm, wenn so etwas in einem Industrieland nicht mehr leicht möglich wäre. Nur sollten die Flugplätze halt für ein ausgedehntes nächtliches Ausbildungsvorhaben nicht nur 24 H offen sein, sondern möglichst durchgängig Schulflüge erlauben. Da konnte ich in Deutschland leider keinen Platz mehr ohne erhebliche Einschränkungen finden. Maximal bis 23 Uhr LT, dann ist mit Flugausbildung Schluss.

Vor geraumer Zeit sind wir zu diesem Zweck aus Süddeutschland nach Leipzig geflogen. Insgesamt 5 Stunden Flugzeit in einer Nacht, hin - und wieder zurück, dabei Platzrunden in EDDP, Zwischenlandungen, wenn ich mich recht erinnere, in Nürnberg und Erfurt. Die Stimmung der Besatzung war immer gut, die Begeisterung ließ keine Ermüdung aufkommen. Zumindest von einem der Teilnehmer weiß ich gewiß, dass er später Langstrecke geflogen ist. Lange eintönige Flüge durch die Nacht wird er sicher nicht vermissen, die Motivation der Crew nach 12 stündigem Flug frühmorgens noch eine anständige Landung hinzulegen, eines Tages hingegen sehr.

Aber womöglich geht es ja in Deutschland tatsächlich nicht mehr, die Nachtflugberechtigung in einer Nacht zu erwerben. Vielleicht kennt dafür jemand geeignete Plätze im nahen Ausland?


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang