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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. September 2022: Von Patrick Lienhart an F. S. Bewertung: +2.67 [3]
In einer perfekten Welt..

Commander A
SIC B

A -> Wir folgen dem Lotsen, so muss man es machen
B -> Letzte Woche war in der Crewinfo die Neuerung, man muss dem TCAS folgen
A -> Ach ja, siehe da, hab ich gar nicht bemerkt als ich die 26 Dokumente am iPad bestätigt habe. Danke, flieg dem TCAS nach. „JET123, unable TCAS RA“.

Realität…

A -> wir folgen dem Lotsen, so muss man es machen
B -> wir folgen dem TCAS, so muss man es machen
A -> ich bin PIC, wir folgen dem Lotsen
B -> Aber… / end of recording


Das es auch was mit Autoritätsgradient zu tun hatte glaube ich schon. Die Amis sind was das anbelangt sicher führend. Europa liegt mittig, ist aber erstaunlicherweise durchwachsen. Und je weiter östlich desto „interessanter“ wird es. Aber wie immer warens auch viele andere Dinge die zu dem Unfall beigetragen haben.
16. September 2022: Von Wolfgang Lamminger an Patrick Lienhart Bewertung: +1.00 [1]

Typischer Fall von "Schweizer Käse Modell" eben...

Aus der Erinnerung heraus, ohne den Untersuchungsbericht aktuell gelesen zu haben:

  • unterschiedliche Auffassung über die Anwendung eines TCAS-resolution advisory durch die russische Crew
  • Personalengpass bei SkyGuide, nur ein Lotse für den Sektor zuständig
  • Nachtbetrieb, in der Aussicht auf "wenig(er) Verkehr (als tagsüber)"
  • Ausfall einer Telefonleitung (Verbindung zu Rhein Radar Karlsruhe)
  • Update oder Wartung der betrieblichen Software
  • dadurch: kein Alert beim Lotsen
  • ...

17. September 2022: Von Patrick Lienhart an Wolfgang Lamminger
Die CVRs sind (leider) öffentlich verfügbar. Listener discretion advised, grausam.

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