Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

8. August 2022: Von Udo R. an Alex Ander

Was schon ein sehr guter Kompromiss ist sind die Oxysaver-Kanülen von Aerox. Die habe ich in meinem Flieger und schon eingesetzt bis FL190. Die sparen schon sehr ordentlich Sauerstoff gegenüber ungeregeltem Sauerstofffluss. Nach meiner Erfahrung reicht mein Tank in FL160 etwa 6-mal so weit mit der Oxysaver gegenüber ungeregeltem Auslass (der Sauerstoffverbrauch ist ja abhängig von der Flughöhe). Mit einem On-demand-System spart man demgegenüber nicht mehr so wahnsinnig viel ein, hat aber sehr teure Komponenten, die im Übrigen auch ausfallen können. Da gibt es hier im Forum auch Erfahrungsberichte dazu. Das MH-System hatte ich mir natürlich auch sehr genau angesehen.

Der Fairness halber sei erwähnt, dass ich meinen Sauerstoff auch selbst tanke und bei mir eine 10-Liter-Flasche fest im Flieger eingebaut ist. Daher hat der konkrete Sauerstoffverbrauch nicht die alleroberste Priorität, und ich kann voll auf Zuverlässigkeit und Ausfallsicherheit setzen.

Ich weiß, dass das wieder einen regen Widerspruch ernten wird, aber das ist meine eigene Erfahrung. Kostenmäßig habe ich gut 100 Euro für das komplette Anschlussset mit Oxysaver-Kanüle investiert, der Rest war ja bei mir schon an Bord.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang