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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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3. August 2022: Von Thomas R. an Sven Walter Bewertung: +1.67 [2]

Das ist ja quasi ein gepimpter Taurus (UL-Segelflieger), und die Fotos sehen nach ziemlich gutem Segelflugwetter aus. Wäre mal spannend zu wissen, wie viel Thermikflug dabei war. Damit kann man ne Menge Treibstoff sparen, auch wenn man den Motor nicht ganz ausmacht.

1972 ist übrigens schon mal jemand von Lübeck nach Biarritz mit genau 0,0 Liter Sprit geflogen, wie sicherlich der eine oder andere hier weiss ;-)
https://www.welt.de/regionales/hamburg/article106226656/Mit-dem-Segeflugzeug-von-Luebeck-nach-Biarritz.html

Trotzdem gut, dass an alternativen Antrieben geforscht wird.

3. August 2022: Von Len Schumann an Thomas R. Bewertung: +2.00 [2]

Hallo Thomas,

der Flight log zeigt einen mehr oder weniger geraden Strich. Thermik spielt daher keine signifikante Rolle.

Der eG (900kg TTOM) ist mit dem Taurus (450kg MTOM) "verwandt" aber kein gepimpter Taurus: Die Tragflächen (3-teilig, beim Taurus 2-Teilig) wurden auf Basis der Formen vom Taurus gebaut, die Störklappen wurde 1 zu 1 übernommen, sind daher auch entgegen CS22 nicht bis Vne nutzbar. Durch geschickte Stückelung wurde die Taurusgeometrie von 15m auf 16,86m gestreckt (im Rechteckigen Teil). Die Aussenflügel wurden dabei fast komplett in den Pipistrelformen gebaut, der Mittelflügel nur die Schalen und der Abschlussteg. Das HLW stammt von der FS35 (modifiziert Dimona) der Akaflieg Stuttgart. Für den Rumpf wurde eine komplett neue Form gebaut, aber das Tauruscockpit (ca 3% in Länge und Breite gestreckt) als Basis genommen. Dadurch konnte z.B. der Haubenrohling und der Haubenrahmen (modifiziert) mit Schließe, sowie Siitzwanne, Pedalschlitten, Steuerungsteile (zum Teil modifiziert) übernommen werden.

3. August 2022: Von Thomas R. an Len Schumann

Spannend, danke für die Infos!

3. August 2022: Von Sven Walter an Thomas R.

Jepp, dachte ich auch beim Video bzgl. sich wie ein Delphin an die Wolken kurz hängen, aber das dürfte bei der Berghöhe und Kurs eher vernachlässigbar sein.

Ich durfte Grosse mal den Flügel halten, als ich in Lübeck Segelfliegen war, bei der ETA haben sich die Tragflächen von der Spannweite ca. einer 737 so krass nach oben gebogen... Wahnsinn. Toller Mann auch.

3. August 2022: Von Juergen Baumgart an Thomas R. Bewertung: +1.00 [1]

...geht ja auch noch mehr, ohne Sprit und mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit:

https://www.pa.op.dlr.de/ostiv/Projects/ohlmann3008.htm

Welche SEP/MEP hat so 'ne Range ?...

3. August 2022: Von Sven Walter an Juergen Baumgart
Ist wie beim Ocean Race, außer mit Nuklearantrieb hält im arktischen Ozean niemand mit den Segelbooten mit.

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