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30. Mai 2022: Von Chris _____ an Michael Söchtig

Ist das bei Cirrus etwa eine Bedingung der Zelle und nicht des Motors?

30. Mai 2022: Von Alexander Callidus an Len Schumann

Genau diese Designparameter, durch einfachen Aufbau die Kosten niedrig zu halten, standen (angeblich) bei der Elixir im Mittelpunkt, allerdings als Zweisitzer. Man kann das zumindest nachvollziehen, es gibt nur sechs Zellenteile und überall Wartungsklappen, durch die man tatsächlich an die Installationen herankommt.

Mal sehen, sie haben angeblich einen Auftragsbestand von einem Jahr an festen Bestellungen und gerade die erste Maschine ausgeliefert.

30. Mai 2022: Von Len Schumann an Alexander Callidus

Ich denke die große Kunst ist es sich richtig festzulegen, ob mann 5, 50 oder 500Fz pro Jahr baut. Langt man da sehr daneben wird es immer deutlich teurer.

Bei den (UL) 2sitzern tut sich ja z.T. viel (manchmal auch zu viel, oder braucht man zur Tarragon und Blackshape Prime wirklich noch eine TL Stream?)l, aber bei den 4sitzern...Ich denke dieser Markt wäre (für GA-Verhältnisse) zur Zeit richtig lohnenswert. Wenn man sieht wieviel Kapital bei den VTOL-Konzepten gerade verbrannt wird ist es schon schade, dass nicht 0,irgendwas % davon für ein marktfähiges Konzept da ist.

30. Mai 2022: Von Ingo _KS an Len Schumann

Ist jemanden ein negativer Einfluss des zukünftigen AVGAS-Verbots auf die Preise von typischen GA Flugzeugen aufgefallen oder schläft der Markt noch? Überlegt jemand schon ernsthaft sein Flugzeug schon jetzt Aufgrund des Verbotes sein Flugzeug zu verkaufen, um Verluste zu minieren?

30. Mai 2022: Von Lutz D. an Ingo _KS Bewertung: +1.00 [1]
….es gibt halt am Ende des Tages gar nicht so viele Flugzeuge, für die es keine Lösung geben wird bzw. für die keine Lösung erkennbar ist. Natürlich werden die Cirren entweder mit einem noch kommenden 100LL Ersatz betrieben oder aber mit UL94 und sehr überschaubaren Modifikationen, möglicherweise nur solchen auf Papier.

In der Praxis wäre eine Leistungsbeschränkung einer M20J zB auf 27“ MP in vielen Fällen irrelevant, so viele tief gelegene sehr kurze Plätze gibts gar nicht. Und da wo man die Leistung in der Regel am ehesten braucht, hot and high, da ruft man ja aus den selben Gründen ohnehin nicht die max rated power ab.
Natürlich wird er Markt irgendwann reagieren, so wie er bei den Cessnas reagiert hat, als es neue Inspektionsvorgaben gab - obwohl am Ende weniger heiß gegessen, als gekocht wurde.

Ich behaupte mal, sollte UL94 weitverbreitet verfügbar sein, wird sich für 90% aller Eigner das Fliegerleben nicht deutlich ändern.

Tatsächlich scheint mir der zweite Schritt viel radikaler und bedeutender, die grundsätzliche Akzeptanz und Verfügbarkeit von Rohölbasiertem Sprit. Das wiederum werden sich wohl auch Motorenentwickler denken.
30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Ingo _KS
Momentan spürt man da nix. Im Gegenteil sind die Preise momentan unfassbar hoch.
30. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
asking prices. gibt ja keinen offiziellen index der transaktionspreise.
30. Mai 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ich kenne mindestens 5 Veraufspreise der vergangenen Wochen.

Beispiel die 2008er SR22TN eines Freundes. Am Morgen für €499K inseriert, am Abend bereits verkauft, weit über EK von 2019.

30. Mai 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
Wow
30. Mai 2022: Von Stefan Jaudas an Chris _____

Stallspeed gehört ja auch mit dazu. Zu hohe Stall Speed, kein UL.

Und die Mindestzuladung ist bei ULs meines Wissens sogar größer als bei Part 23.


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