Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. März 2022: Von Achim H. an Alexis von Croy Bewertung: +3.00 [3]

Ich fliege vorwiegend in diesen Bedingungen. Der Sand setzt sich in alle Ritzen, ist eine ziemliche Sauerei. Kolbentriebwerke sind über die Luftfilter recht gut geschützt. Bei Gasturbinen geht es direkt durch, ist aber nicht so schlimm und führt zu sauber polierten Turbinenschaufeln ;-) Gasturbinen wäscht man regelmäßig, indem man Wasser mit starkem Reinigungsmittel einführt und den Starter laufen lässt. Schlechter für Gasturbinen als Sand ist Meeresluft wegen des Salzes. Die Wartungsintervalle von Jet-Triebwerken in den Wüstenstaaten sind verkürzt.

Wichtig beim Flugzeug ist, dass man das Fett an den beweglichen Stellen bei der Wartung auswäscht und großzügig neu aufbringt. Nichts schadet mehr als mit Sand vermischtes Fett an den beweglichen Stellen.

Bewerten Antworten
16. März 2022: Von Alexis von Croy an Achim H.

Eben habe ich noch einen Techniker von Piper gefragt, Der meinte, dass Flugzeuge, die nur in diesen Regionen fliegen, etwas höherer Erosion im Triebwerk haben, aber nicht schlimm.

Bewerten Antworten
16. März 2022: Von Hubert Eckl an Alexis von Croy

Es ist in der Tat auch ein interessanter Schleifvorgang. Im Frühjahr haben die Rippen meines O360 leichten Flugrost (witziger Begriff in dem Zusammenhang, müsste eigentlich "Nichtflugrost" heißen) von der feuchtkalten Halle. Das ist im Herbst weg. " Ja klar. Die Aerosole haben eine Schmirgelwirkung." wurde mir von Kundigen bestätigt.

Bewerten Antworten
16. März 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl

.....die Aerosole haben eine Schmirgelwirkung....

Ich dachte, der feine Sand und Staub "schmirgelt"? Ich kenne den Staub aus der Sahara aus Spanien, mein Flieger war mehr als einmal mit diesem rotem Staub/Sand in Muxtamiel bedeckt. . Und "rauh" ist der auch, das der "scmirgelt" ist offentsichtlich....

Bewerten Antworten

4 Beiträge
Seite 1 von 1




Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang