Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. Februar 2022: Von Gottfried S....k an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Hallo!

Kurze Antwort: nicht jeder Zylinder hat eine eigene, dezidierte Kühlung bei einer Luft/ Wasser/ Hybridkühlung ... den letzten beißen also die Hunde falls die Staukühlung durch den Fahrtwind nicht ausreicht ... und eine Wasserkühlung oder Hybridkühlung wird technisch aus Gewichts/ Preis/ Platzgründen auf den Optimalfall ausgelegt, Extremfälle werden nicht berücksichtigt.

Deswesegen ist ua. die Baffels-Optimierung bei luftgekühlten Lycos und Contis kein Luxus oder Hokuspokus, wie oft diskutiert.

Jeder, der einen VW-Käfer einmal sein Eigen nannte, kann dies bestätigen ;-)

Gottfried


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang