Intelligenz hat eher nicht wirklich was mit Erfolg zu tun. Da geht es eher um stärkere Ellenboden und Kampfgeist die zum Ziel führen, leider. Es gibt deutlich mehr Männer im Knast als Frauen, das sagt schon einiges aus. Der Junge spielt eher mit 8 Fußball während sich Mädchen mit 8 eher mit lesen, reiten, Tierheim helfen usw beschäftigen.
Die weibliche Stärke ist eher das emphatische und soziale. Männer eher "durchsetzen" "gewinnen" "besser als andere sein". usw. Das ändert sich erst mal im Leben nicht so deutlich. Die Natur hat auch vorgesehen, dass es weniger Männer braucht um eine Art zu erhalten und der stärkere. bessere oder besser angepasste kommt weiter. Nennt sich Evolution. Kranke bleiben eher auf der Strecke.
Der Mensch greift allerdings inzwischen ganz gewaltig in die Evolution ein durch seine Medizin und Wissenschaft, Menschen, die heute leben, wären vor ca 50-100 Jahren schon längst tot und ständen damit dem Gen-Pool nicht mehr zur Verfügung. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich das gut finde, aber die Natur "denkt" grausam und anders und ohne Empathie. Und die Marktwirtschaft ist etwas vergleichbar mit der Evolution. Der, der sich eher unterordnet oder nicht weiter im Job kämpft, geht irgend wann unter. Sehe ich bei mir selbst auch, ich hatte keine Lust mehr auf weiteren Umbau auf Glasfaser und hohen Investitionen und werde meinen Laden sehr bald zumachen. Ich hatte meinen Kampf und Druck, hat mir vieles ermöglicht, aber inzwischen habe ich den Biss nicht mehr bzw. ist es mir zu anstrengend, dann backe ich lieber kleine Brötchen und habe weniger unruhige Nächte.... Irgend wann ist halt alles zu Ende…..