Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Januar 2022: Von Dominic L_________ an T. Magin

Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Scherz sein soll, daher: Nur wenn der Propeller fest ist, kann er auch kontinuierlich schneller drehen, wenn der Motor schneller dreht. Das heißt, dass maximale Leistung und maximale Drehzahl idealerweise gleichzeitig erreicht werden. Wenn der Propeller dagegen ohne den Gashebel anzufassen die RPMs einstellen kann, ist es klar, dass die RPMs über die Leistung nicht viel aussagen können.

Tatsächlich lese ich bei jedem static Takeoff RPM und MAP ab, wobei es nicht nur darauf ankommt, die Startleistung MINDESTENS zu haben, sondern auch nicht zu überschreiten - bislang hatte ich nämlich nur den Fall und der kann, wenn ich das richtig sehe, zu Klopfen führen. Fuel Flow kontrollieren kann auch nicht schaden - ist auch noch mal eine Gegencheck zu "Full Rich?".


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang