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30. Dezember 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Wie Malte schon sagte, eher der kollektive Bullshitdetektor... (wie man sich dann im Kontext artikuliert, mag beredt sein, ändert aber nichts an den zugrundeliegenden Fakten).

30. Dezember 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

in dem Zusammenhang interessiert dann doch eine Antwort:

Ein Flugzeug steht am Start. Die Bremsen sind gesetzt. Der Motor läuft und der Propeller macht seine Arbeit, schaufelt Luft nach hinten. Jetzt kommt Rückenwind auf. Wird die Wirkung des Propellers abgeschwächt?

Lieber Threadersteller, entschuldige diese letzte Frage, auch wenn sie nur am Rande mit deinem Anfangsbegehr zu tun hat.

30. Dezember 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Vorschlag: du zerlegst erstmal deinen Beitrag des Anstoßes. Dann gehen wir alle von der gleichen Physik aus.
30. Dezember 2021: Von Michael Höck an Sven Walter Bewertung: +2.00 [2]

Bitte nicht ! Es soll aufhören....bitte....

30. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Die Wirkung wird nicht abgeschwächt aber in diesem Moment hat Dein Flieger eine negative IAS, auch wenn sie von Deinem Pitotsystem nicht angezeigt werden kann.
Ein Wasserskilift auf einem Fluss sollte daher bevorzugt flussaufwärts starten..
30. Dezember 2021: Von Malte Höltken an Hubert Eckl Bewertung: +6.00 [6]

Ein Flugzeug steht am Start. Die Bremsen sind gesetzt. Der Motor läuft und der Propeller macht seine Arbeit, schaufelt Luft nach hinten. Jetzt kommt Rückenwind auf. Wird die Wirkung des Propellers abgeschwächt?

Das ist ja jetzt eine andere Frage als die nach der TAS im Wind. Hier geht es um den Schub des Propellers. Wenn wir den Impulssatz für den Propeller aufstellen, bekommen wir die Gleichung für den Schub. Dieser ist nämlich nichts anderes als die Differenz zwischen Ausgangs- und Eingangsimpuls in der Propellerebene (bzw. im Kontrollvolumen):

Fügen wir nun die Windgeschwindigkeit ein, superpositionieren wir die Impulse mit dem Impuls des Winds. Dieser wird von den jeweiligen Impulsen abgezogen.

Es wird also (wie ja auch intuitiv schon durch genaues hinsehen vermutet werden kann) der Schub auch Formal nicht durch den Wind beeinflusst. Der Motor gibt - ob Wind oder nicht - die gleiche Leistung an den Luftstrom ab, unabhängig vom Wind.

30. Dezember 2021: Von Thomas Nadenau an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]

Der Motor gibt - ob Wind oder nicht - die gleiche Leistung an den Luftstrom ab, unabhängig vom Wind.

Fehlt in dieser Betrachtung nicht die begrenzte Leistung des Motors? Also, was ich meine, bei jedem Startlauf eines Flugzeugs mit starrer Luftschraube gibt es ja zwischen Beginn Startlauf und Ende Startlauf einen Drehzahlunterschied ... und damit ja auch einen Unterschied in der abgegebenen Leistung. Daselbe kann ich ja auch mit Rückenwind und Gegenwind darstellen.

30. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Thomas Nadenau

Und wenn der Wind stark genug von vorne bläst, kann der Propeller irgendwann keinen Vorschub mehr erzeugen. Natürlich muss er es auch nicht mehr. Vermutlich auch ein guter Maßstab, wann es zu windig ist zum Fliegen: Wenn man zum Startpunkt rollt und noch stehend die VNE überschreitet.

31. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Thomas Nadenau
Weil sich der Anstellwinkel des Propellerblatts ändert..
31. Dezember 2021: Von Thomas Nadenau an Flieger Max L.oitfelder
genau
31. Dezember 2021: Von Hubert Eckl an Sven Walter

Dumme und Gescheite unterscheiden sich dadurch, dass der Dumme immer dieselben Fehler macht und der Gescheite immer neue.

Tucholsky..

31. Dezember 2021: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +3.00 [3]
Na ja, hat schon einen längeren Moment gedauert, bis du eingelenkst hast. Ggf hat da Maltes Kommentar das einlenken etwas beschleunigt und Verständnis der Fliegerei für dich etwas erweitert. Dazu braucht man keine Tucholsky Zitate (erst recht nicht in einem Fliegerforum, willst du dich von dem fliegendem Pöbel hier damit abheben, weil es fachlich hier und da nicht so reicht?) , nennt man auch Menschenkenntnis und Lebenserfahrung...

Und um ehrlich zu sein, so richtig bestätigt, dass du da falsch lagst, hast du nicht. Aber wundert mich nicht wirklich.....
31. Dezember 2021: Von Chris _____ an Hubert Eckl Bewertung: +4.00 [4]
Warum musst du eigentlich immer über die Dummheit referieren, egal bei welchem Thema?
31. Dezember 2021: Von Wolff E. an Chris _____
@Chris, getroffener Hund bellt? Und dann mit pseudo interlekuellen Zitaten sich von dem "Flieger Pöbel" abzugrenzen? Wir technisch meist versierten Piloten sind vermutlich viel zu pragmatisch und zu ungebildet in der Literatur und denken, daß Schopenhauer eine hessische Biersorte ist und Shakespeare der Vorläufer von Guinness war. Da muss man sich vermutlich abgrenzen, damit wir pragmatischen Piloten zugewiesen bekommen, wo wir in wessen Weltbild zu stehen haben und dass das "Wasserreichen" nur teilweise an dem überaus Interlekuellen zulässig wäre und wir uns geehrt fühlen dürfen, das man uns pragmatische Piloten überhaupt wahr nimmt...

Ach ja, Ironie off...
31. Dezember 2021: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +3.00 [3]
Ich rufe alle Seiten zur Mäßigung auf.
31. Dezember 2021: Von Sven Walter an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
In welche Kategorie fällt denn jemand, dem es schwer fällt, Irrtümer zu konzedieren?

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