Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Dezember 2021: Von Flieger Max L.oitfelder an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [5]
Ich musste das auch drei Mal lesen, aber ich bewundere den fortschrittlichen Drehzahlgeber im Hauptfahrwerk des Taildraggers . Dass es verschiedene Wahrheitsgrade der True Air Speed gibt ist unschön, die sollte man vielleicht noch um die PAS ("probable air speed") ergänzen..
29. Dezember 2021: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]
@Max, das mit PAS (possible airspeed) sollte man an Garmin, Dynon und Foreflight melden. Das macht das Fliegen bestimmt noch sicherer. @Wolfgang Oestreich, könnt ihr extra für Taildragger ein Profil mit PAS einrichten? Es würde manchen Piloten ggf das Leben leichter machen...
29. Dezember 2021: Von Achim Ö. an Wolff E.

... ich würde gerne noch mal auf Baltrum zurückkommen. Ich machte vor einer Weile die gleichen Überlegungen wie der Thread-Ersteller und hab' dann vom Vorhaben Abstand genommen weil mir dann doch zuwenig Marge für Unzulänglichkeiten blieb. Auf eine Unbekannte könnte aber vielleicht der ein oder andere erfahrene Forumskollege etwas eingehen: Den Pistenbelag. Wie sind denn die angegebenen Pflastersteine bezüglich des Rollwiderstands beim Startlauf einzuordnen? Kann man da uneingeschränkt "Hartbelag" annehmen?

Danke!

30. Dezember 2021: Von Sebastian Ruffer an Achim Ö. Bewertung: +4.00 [4]
Ich fliege regelmäßig mit einer Cherokee 140/160 nach Baltrum. Die Pflastersteine sind sehr gut und ich nehme keinen Unterschied zu Asphalt war.

Es gibt keine nennenswerten Hindernisse im An- und Abflugsektor, weshalb man getrost die TODA und LDA ignorieren kann. Bei der Landung zählt der Landing Run und man sollte sein Flugzeug soweit beherrschen, dass man auf bei Nullwind zuverlässig im ersten Viertel (<100m) amBoden ist. Wer das auf unterschiedlichen Plätzen zuverlässig demonstrieren kann, braucht Baltrum nicht zu fürchten. Vor der Landung sollte aber auch der Abflug gerechnet werden. Die Annahme, dass man an der Küste immer Wind von vorne hat, stimmt nicht. Ich hatte auf Baltrum schon exakt Cross mit 17kts und auch Nullwind im Sommer bei 25 Grad. Die Startrollstreckenberechnung ergab für mein Flugzeug 258 Meter, also schon recht knapp wenn man davon ausgeht, dass die Handbuchwerte in der Praxis nie ganz erreicht werden. Mit der Kurzstatttechnik gemäß POH waren wir nach ca. 280-300m in der Luft.

Um also auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen: Da es keine Hindernisse gibt sind nur die RUN Distances relevant. Wenn die Handbuchwerte plus Sicherheitszuschlag passen, und das Flugzeug nach den Verfahren im POH geflogen wird, dann steht einem Flug nach Baltrum nichts entgegen. Wenn sich im Anflug doch das Fracksausen ereilt: You can always go around!

4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang