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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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29. Dezember 2021: Von Dominic L_________ an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Ich denke, "Hä" trifft es schon ganz gut. Ich frage mich, wo man anfangen soll.

Ein Anzeigegerät für die TAS hast Du im Flugzeug gar nicht. Es gibt nur den Airspeed indicator und somit die indicated Airspeed. Alles andere kann man berechnen oder von Tante Garmin berechnen lassen, wenn man sich nicht gerade bei ISA auf Meereshöhe befindet. Wenn sich da irgendetwas plötzlich ändert, ändert sich erst einmal offenbar die IAS und eher weniger (nur) die TAS.

Dass die IAS beim Start etwas runter gehen kann, finde ich nicht verwunderlich. Erstens wird rotiert, was bedeutet, dass der Anstellwinkel deutlich erhöht wird und somit neben mehr Auftrieb auch mehr Widerstand erzeugt wird. Außerdem werden Pitotrohr und Static Port nun anders angeströmt, was auch gewisse Änderungen bedingen kann.

Die IAS ist Deine Geschwindigkeit durch die Luft. Ob die Reifen dabei den Boden berühren, ist erst einmal egal. Bei Gegenwind ist lediglich Deine GS geringer als die IAS/TAS.

Ich bin nicht sicher, ob dies die richtige Antwort auf eine nicht gestellte Frage ist, die ich nicht verstanden habe, aber vielleicht hilft sie auch irgendjemand anderem weiter, der nicht gefragt hat.

29. Dezember 2021: Von Wolff E. an Dominic L_________
Hier mal was semi professionelles:
Since indicated airspeed is a better indicator of power used and lift available, true airspeed is not used for controlling the aircraft during taxiing, takeoff, climb, descent, approach or landing; for these purposes the indicated airspeed is used. Das unterstützt dann den Beitrag von Dominic. Und Wind, egal wo er herkommt ändert nicht die TAS.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/True_airspeed

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