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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Januar 2023: Von _D_J_PA D. an Wolfgang Oestreich

wunderbar!

24. Januar 2023: Von B. S. an Wolfgang Oestreich

Radio Eriwan, im Prinzip schön, eher unschön dann die heftige Preiserhöhung ...

24. Januar 2023: Von Andreas Schlager an B. S.

Echt jetzt?

Bei mir die erste Erhöhung seit 2018 - finde das jetzt nicht unfair...

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2. Mai 2023: Von Peter Schirrmeister an Wolfgang Oestreich Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Wolfgang,

ich habe es noch einmal auf der AERO vernommen: wenn die Performance Daten vom eigenen Flieger nicht drin sind, einfach eine mail an Foreflight und dann klappt das, also schreibe ich heute: Please provide performance data for my aircraft Beechcraft B24R Sierra MC-239 for takeoff / Cruise / landing. Und ich hänge das POH als PDF dran.

Dann kommt: This is an automated reply to let you know that the ForeFlight Pilot Support Team has received your message and will respond shortly. Your support case number is 1430070.

Kurze Zeit später:

Hello Peter,

Todd here and I'm glad to help.

Thanks for your interest in Runway Performance! We are actively working with aircraft manufacturers to provide runway data for many more jets. More jets will be released throughout the year, so stay tuned for future releases.

Let us know if we can assist with anything else. We're glad to help!

Regards,

Todd
Pilot Support Team

Super Service! Was soll das?

Also arbeite ich weiter mit der vorhandenen Performance der C24R, die praktisch nicht abweichen sollte. Allerdings kommen da immer nur etwa die Hälfte der richtigen TOR /TOD Werte raus. Das ist nicht nur falsch sondern echt gefährlich, falls man sich darauf verlässt. Tu ich aber nicht.

Nein, ich arbeite einfach gar nicht mit Foreflight, solange das nicht ordentlich funktioniert. Tut mir leid, ich würde dafür keinen cent ausgeben, wenn ich das bezahlen müsste. Und nach ETNL kann man IFR immer noch keine Route finden.

Ach so, bitte Info an Todd weiterleiten: ja, er könnte helfen, wenn er einfach meine Anfrage bearbeiten würde... Und ich melde mich bei ihm wieder sobald ich einen Jet habe...

28. August 2023 15:51 Uhr: Von Markus Layr an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

wieso wird eigentlich Sentry Plus von Skydemon nicht unterstützt?

Ich hätte das Produkt sonst längst gekauft, verwendet aber für VFR nach wie vor Skydemon und möchte das auch nicht ändern.

Foreflight verwende ich nur für IFR, hätte aber gerne eine Traffic Receiver welchen ich für beide Apps nutzen kann.

Gruß

Markus

28. August 2023 16:15 Uhr: Von Name steht im Profil an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]

Ich vermute, dass die richtige Adresse für diese Frage folgende ist:

finance@boeing.com. Zwinker Zwinker.

28. August 2023 16:36 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Markus Layr Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Markus,

Die ForeFlight Sentry Produkte (von Mini bis Plus) sind exklusiv für die Verwendung mit ForeFlight Mobile entwickelt.
Dafür geben wir auch weiterhin bei der Entwicklung Gas, um die VFR Nutzbarkeit immer besser zu machen.
Inzwischen sind die Unterschiede zu SD marginal und einige Dinge meines Erachtens nach in ForeFlight inzwischen sogar besser gelöst. Gibt also keinen wirklichen Grund mehr, zwei Apps zu nutzen.
28. August 2023 16:48 Uhr: Von Name steht im Profil an Wolfgang Oestreich Bewertung: +5.00 [5]

Ich drücke es mal extreeeeeem vorsichtig aus: Denke da sind ein paar wenige leicht anderer Meinung.

28. August 2023 16:53 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Name steht im Profil Bewertung: +1.00 [1]
Das sei ihnen zugestanden. Darf jeder seine Meinung haben und äußern. Und was ich geschrieben habe ist meine Meinung und Überzeugung.
28. August 2023 17:19 Uhr: Von Tobi K. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Wolfgang,

ich habe in OSH etwas unüberlegt eine Subscription zugelegt und würde mich über ein aktuelles Youtube-Video zum Thema VFR in Europa (insbesondere DACH) freuen. Das Video von vor ca. 1.5 Jahre ist ja etwas outdated mit den neuen Features.

Was mir aktuell im Vergleich zu SkyDemon schwer fällt:

  • Vertikal-Ansicht/Planung ist mühsam
  • Übersicht über Lufträume, die man durchfliegt

So richtig warm geworden bin ich mit FF noch nicht, auch wenn ich das Feature-Set wirklich gut finde.

P.S.: Bei FF USA scheint man Europa nicht zu mögen. Nur einer von ca. 5 Personen, mit denen ich gesprochen habe, wusste Grundlegendes zur Fliegerei in Europa und meinte "When I would have to fly in Europe, I would be scared to death" :-)

28. August 2023 17:24 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Tobi K. Bewertung: +4.00 [4]
Hi Tobi, ein neues Video ist in Vorbereitung. Sind in der Tat etliche Dinge hinzugekommen.

Das Feedback zu KOSH gebe ich gerne weiter.
28. August 2023 17:38 Uhr: Von Tobi K. an Wolfgang Oestreich

Super, danke! Noch eine Frage zum Thema GPS/ADS-B Receiver: ich habe den SkyEcho2, kann damit grundlegend FLARM in FF "empfangen" bzw. ausgewertet werden? ADS-B In und GPS sollte ja out of the box funktionieren, oder?

28. August 2023 17:39 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,

ich überlege gerade mein ForeFlight-Abo zu reaktivieren. Anscheinend sind die deutschen VFR Charts immer noch nicht integriert. Ist das ein Lizenzproblem? Die gibt es doch jetzt kostenlos auf der (grausamen) Seite der DFS...

Viele Grüße
Yury

28. August 2023 17:47 Uhr: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich
Beitrag vom Autor gelöscht
28. August 2023 17:58 Uhr: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich
Werden die NOTAMs inzwischen für die geplante Abflugzeit angezeigt oder immer noch erst zwei Stunden vor Aktivierung?

Dieser Punkt alleine ist für mich ein Nicht-Kaufgrund für FF.
28. August 2023 18:01 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Christoph E. Bewertung: +3.00 [3]

Antworte mal dem letzten.

  • SkyEcho 2 FLARM Empfang erfordert (wie bei anderen auch) den Kauf einer jährlichen FLARM Software Lizenz (28.00 €+MWSt = 33.32€ in Deutschland) ADS-B und GPS funktionieren natürlich auch so.
  • Die DFS bietet die VFR Charts und Anflugkarten zwar kostenfrei über ihre Webseite an, die Bereitstellung der VFR AIP (incl. der Anflugblätter) und ICAO Karte in Navigations-Apps lässt sich die DFS (resp. Firma Eisenschmidt) nach wie vor bezahlen. Jedoch sind die Europaweiten Platzrunden und auch die Textteile aus dem ehemaligen Jeppesen MFD VFR in den ForeFlight Daten enthalten, so daß man auch gut ohne die DFS Karten auskommt.
  • NOTAMs werden ab Herausgabedatum in den Flugplatzinformationen unterteilt nach Flugplatz-NOTAM, FIR und Jeppesen NOTAM angezeigt. Die graphische Darstellung in der Karte erfolgt in der Form, dass aktive Sperrgebiete zwei Stunden vor Aktivierung in Orange und ab dem Zeitpunkt der Aktivierung in Rot angezeigt werden. Die Informationen für in der Zukunft liegende NOTAMs finden sind wie bereits geschrieben in den Flugplatzinformationen unter FIR-NOTAM.
28. August 2023 18:46 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolfgang Oestreich

Jedoch sind die Europaweiten Platzrunden und auch die Textteile aus dem ehemaligen Jeppesen MFD VFR in den ForeFlight Daten enthalten, so daß man auch gut ohne die DFS Karten auskommt.

Gemeint sind damit die Abbildungen der Platzrunden, die man sieht, wenn man neben den Platz zoomt?

28. August 2023 18:59 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Genau die sind damit gemeint.




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Platzrunde.jpg



28. August 2023 19:16 Uhr: Von Mike G. an Tobi K. Bewertung: +2.00 [2]

"When I would have to fly in Europe, I would be scared to death" :-)

Das kann ich sehr gut verstehen. Von der Freiheit und Normalität in die Gängelung und Diskriminierung fliegen. Wer will sich das auch freiwillig antun.

28. August 2023 19:59 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Mike G.

warte noch .... da kommt noch mehr gängelung und diskrimminierung...

die sind noch lang nicht fertig mit uns....

28. August 2023 20:03 Uhr: Von Christoph E. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +4.00 [4]
Danke für die Rückmeldung zu den NOTAMs. Die Umsetzung empfinde ich jedoch nach wie vor unzureichend. Wenn ich einen mehrstündigen Flug durch Europa plane, dann werde ich potentiell von unterwegs aktivierten Flugbeschränkungsgebieten überrascht. Eine Anzeige im Text der FIR halte ich für ungenügend. Genau dafür habe ich doch grafische NOTAMs. SD löst das deutlich besser.
28. August 2023 20:14 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Christoph E. Bewertung: +1.00 [1]

Hi Christoph, wer ForeFlight etwas länger kennt weiß, daß es keinen Stillstand gibt, sondern Funktionen auch permanent weiterentwickelt werden. Dies betrifft natürlich auch die grafischen NOTAMs.

28. August 2023 21:13 Uhr: Von Thomas W. an Wolfgang Oestreich

Hallo Wolfgang,
hoffen wir mal, dass da noch jemand bisschen Hirnschmalz reinsteckt.
NOTAMS zu FL490 machen die Karte nicht übersichtlicher - spziell wenn ich den Filter gesetzt habe, Luftrauminformationen > FL120 auszublenden...

28. August 2023 21:17 Uhr: Von Jochen Wilhe an Wolfgang Oestreich Bewertung: +11.00 [11]

Genau, SD ist FF immer einen Schritt voraus in Punkto Klarheit. Ich nutze SD mittlerweile auch zum größeren Teil während der IR Flüge lieber, weil ich viel schneller alle Lufträume inkl Notams und restricted areas visuell erfassen kann. Nur noch beim Approach muss ich auf FF umschalten, zur Anzeige der Jeppesen Approach charts. Aber das "Problem" ist bald auch gelöst, weil ich die Approach Charts von Jeppesen kündigen werde. Die kostenlosen AIP Charts sind nach einer kurzen Gewöhnungszeit absolut gut nutzbar. In SD werden diese kostenlosen EASA AIP Charts auch georeferenziert angezeigt. Und bei SD muss ich für die georeferenzierte Anzeige von Charts auch nicht extra bezahlen.

28. August 2023 22:09 Uhr: Von Tobi K. an Thomas W.
Mein Eindruck in OSH war, dass FF für Boeing ein sehr wichtiger strategischer Faktor ist. Die „Boeing Halle“ war zu 90% ForeFlight. Da man im Heimatmarkt schon Marktführer ist, hat man sich offenbar Europa als Wachstumsmarkt ausgesucht.

Da hier primär VFR geflogen wird, bin ich zuversichtlich, dass die Entwicklungspower mehr auf dieses Thema fokussiert wird.

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