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12. September 2023 20:23 Uhr: Von Chris _____ an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

Ich fliege IFR und VFR.

Dabei häufiger VFR wegen der Nichtverfügbarkeit von IFR-Approaches im Infrastruktur-Entwicklungsland Deutschland.

Für beides ist SkyDemon super.

Und bei dem gigantischen Preisunterschied mag FF ja für IFR ein Itzchen besser sein - der Preisunterschied ist mir für dieses Itzchen aber vollkommen unakzeptabel.

13. September 2023 07:17 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Markus Layr

@Markus und Yury, im Support konnte ich keine demengtsprechenden Tickets von Euch finden. Im Falle, dass estwas nicht wie erwartet funktioniert, bitte immer eine email an team@foreflight.com

- Welches iPad, welche iOS Version (aktuell ist 16.6.1)

- Welche ForeFlight Version (aktuell ist 15.8.1, in zwei Wochen 15.9)

- Habt Ihr parallel noch andere Apps laufen, die das GPS Signal auswerten?

- Irgendwas am gewohnten Verhalten geändert (Hier den Hinweis mit der Subscription Verlängerung)

Dies nur ein paar Sachen zum Überprüfen. Wenn Ihr an den Support schreibt, könnt Ihr die ersten zwei Punkte weglassen.

@Chris____ Der Glaube ist eine feste Burg. Man kann sogar mit Papierkarten und ausgedruckten Anflugblättern hervorragend VFR und IFR fliegen. Dies hilft den Fragenden aber nicht weiter.

13. September 2023 07:17 Uhr: Von Markus Layr an Chris _____

Der Preisunterschied ist hoch, das liegt aber hauptsächlich an den Jeppesen Charts welche bei Skydemon nicht zur Verfügung stehen.

Verwendest du die nationalen AIP Charts und rechnest dann die DA selbst aus?

13. September 2023 09:20 Uhr: Von Chris _____ an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]
Ich rechne niemals eine DA aus. Mir reicht die in den nationalen AIP angegebene Minimumhöhe, zu der ich immer eine kleine Marge von 100ft hinzuzähle. Dass diese kleine Marge den Unterschied zwischen Landung und Missed Approach ausgemacht hätte, ist mir bisher nicht vorgekommen. Und selbst wenn das einmal im Jahr der Fall wäre, würde es nicht den Aufpreis für Jepp Charts rechtfertigen.

Jepp verdient schon genug an den NAV Updates fürs IFD.

Und die nationalen Charts sind absolut fliegbar. In den USA sind sie übrigens seit einer Reform vor ca. 15 Jahren stark an die Jepp-Charts angelehnt (zB mit dem Briefing Strip) und sind seitdem exakt genauso gut.
13. September 2023 12:45 Uhr: Von Markus Layr an Chris _____

Danke für die Infos, da wirst du absolut recht haben.

In der Ausbildung hatte ich beim Approach Briefing Stress mit den nationen Charts da ich nicht direkt die DA eingeben konnte aber mittlerweile weiß ich wie ich diese einfach ausrechnen kann.

Ich sehe FF mit den Jeppessen Charts als Luxus welchen ich mir aktuell (noch?) leisten möchte.

13. September 2023 13:21 Uhr: Von Chris _____ an Markus Layr
Wie ist denn dein Vorgehen, wenn du die DA ausrechnest?
13. September 2023 13:33 Uhr: Von Joachim P. an Chris _____
OCH vergleichen mit dem legal minimum für die Approach-Art, falls darunter, das Delta auf die OCA draufschlagen, dann noch Pressure Error Correction vom Flieger drauf (oder Pauschale falls nicht im Handbuch), fertig. Geht in 5 Sekunden im Kopf.
13. September 2023 15:21 Uhr: Von Markus Layr an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Wenn bei einem ILS Approach die OCH bei unter 200ft liegt (z.b. 161ft), rechne ich die Differenz zu 200ft (in diesem Fall 39ft) zur OCA (Beispiel 1139ft) hinzu um die DA erhalten (diese wäre dann 1178ft).

Wenn die OCH bei mindestens 200ft liegt kann man OCA = DA setzen.

Habe einige AIP und Jeppesen Approach Charts verglichen und dies stimmte überein.

13. September 2023 20:41 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Markus Layr

Wenn die OCH bei mindestens 200ft liegt kann man OCA = DA setzen.

Falsch oder zumindest formal nicht korrekt.

Die OCA darfst Du zu keinem Zeitpunkt unterschreiten. Wenn Du bei der DA die Entscheidung triffst, musst Du erst den Sinkflug noch stoppen und wieder in den Steigflug übergehen. Du wirst also nach der Entscheidung noch ein paar Fuß weiter sinken. Überschlagsmäßig nimmt man dafür 30 Fuß an. Du kannst das aber auch individuell festlegen, in dem Du eine Reaktionszeit nimmst, plus die Zeit, die Du brauchst um die Nase auf Deinen Go-Around-Pitch-Up zu nehmen unter Berücksichtigung der Trägheit des Fliegers und der Sinkrate für den Approach, die wiederum von Anflugwinkel und -geschwindigkeit abhängt.

Beispiel:

Der Anflug erfolgt mit 900ft/min. Wir schätzen die Reaktionszeit auf 1 Sekunde, die Zeit bis Pitch-Up auf weitere 2 Sekunden und nochmal 1 Sekunde, bis der Flieger aufhört zu sinken. Da die Sinkrate aber schon nachläßt, wenn man anfängt zu ziehen, würde ich die letzte Sekunde wieder vernachlässigen. Damit kommst Du auf 3 Sekunden, das mal 15 Fuß pro Sekunde macht 45 Fuß.

13. September 2023 21:46 Uhr: Von Tobias Schnell an Mich.ael Brün.ing

Die OCA darfst Du zu keinem Zeitpunkt unterschreiten

Hast Du dafür eine Referenz? Würde ich aus dem Stand bezweifeln wollen...

13. September 2023 22:08 Uhr: Von Holgi _______ an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Die Frage ist doch, warum jemand, der noch alle Latten am Zaun hat, unter die OCA sinken will?

Ja, früher gab es solche Cowboys, die bei jedem Wetter gelandet sind, aber ca. die Hälfte hat sich weg Darwiniert und der Rest wurde von den Behörden und/oder aus Altersgründen aus dem Verkehr gezogen.

Und frag Dich mal, warum verschiedene Kategorien von Luftfahrzeugen, verschiedene DA‘s haben.
Ganz einfach, damit die Trägheit beim Durchstarten so berücksichtigt wird, das auch die dicken und schweren Flugzeuge die OCA niemals unterschreiten.
13. September 2023 22:20 Uhr: Von Wolfgang Bardorf an Mich.ael Brün.ing

Das ist nicht richtig, OCA kann gleich DA sein. Siehe angehängtes Beispiel.



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13. September 2023 22:38 Uhr: Von Tobias Schnell an Holgi _______ Bewertung: +4.00 [4]

Die Frage ist doch, warum jemand, der noch alle Latten am Zaun hat, unter die OCA sinken will?

Wenn die OCH >= dem System Minimum ist, ist OCH = DH. Damit wird sie bei einem go-around aus einem 3D- oder einem CDFA-approach heraus unterschritten.

Siehe Beispiel von Wolfgang.

Und frag Dich mal, warum verschiedene Kategorien von Luftfahrzeugen, verschiedene DA‘s haben.
Ganz einfach, damit die Trägheit beim Durchstarten so berücksichtigt wird, das auch die dicken und schweren Flugzeuge die OCA niemals unterschreiten

Genau deswegen hängt ja schon die OCA von der Flugzeugkategorie ab. Es gibt nicht die OCA für einen gegebenen Approach, auf die dann kategorieabhängig ein Aufschlag für die DA kommt, sondern dies ist schon in der OCA berücksichtigt.

14. September 2023 08:04 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Tobias Schnell

Die OCA darfst Du zu keinem Zeitpunkt unterschreiten

Hast Du dafür eine Referenz? Würde ich aus dem Stand bezweifeln wollen...

Das ergibt sich aus der Definition der OCA/OCH. Es ist die Hindernisfreihöhe für die max. zu erwartende laterale Abweichung. Wenn man also in seinem lateralen Verfahrensraum kein Hindernis berühren will, darf man diese Höhe nicht unterschreiten.

ICAO 8168 PANS OPS:

Obstacle Clearance Altitude/Height (OCA(H)): “The lowest altitude or the lowest height above the elevation of the relevant runway threshold or the aerodrome elevation as applicable, used in establishing compliance with appropriate obstacle clearance criteria”.

EDIT:

Ich habe nochmal genauer gelesen. Die "approriate obstacle criteria" berücksichtigen die Approach Art und die Trägheit beim Durchstarten, sind also in der OCA/OCH bereits enthalten.

14. September 2023 10:04 Uhr: Von Markus Layr an Mich.ael Brün.ing

> Falsch oder zumindest formal nicht korrekt.

Ich weiß was du meinst aber sehe in der Praxis keinen Unterscheid da ich soweiso nicht unter die DA sinken darf wenn dies auch meine OCA ist.

Man muss bei schlechtem Wetter wenn man nicht sicher ist ob man landen kann sowieso vorher abflachen um ja nicht unter die OCA (kann gleich wie die OCA sein) zu sinken.

@Wolfgang:

Ich habe wegen dem nicht aufzeichneten Log bereits ein Email an euch geschickt.

14. September 2023 10:35 Uhr: Von Matthias Reinacher an Markus Layr Bewertung: +3.00 [3]

Ich weiß was du meinst aber sehe in der Praxis keinen Unterscheid da ich soweiso nicht unter die DA sinken darf wenn dies auch meine OCA ist.

DA ist eben genau das: Decision Altitude. Dort triffst du die Entscheidung zum Go-Around. Das Sinken unter die DA bis die VS wieder positiv wird ist als Marge mit einberechnet.

14. September 2023 20:49 Uhr: Von Yury Zaytsev an Wolfgang Oestreich

Heute wurde mein Flug schon wieder nicht aufgezeichnet. Aber ich habe zumindest eine Theorie, warum das so ist. Ich lasse Foreflight auf dem iPhone im Vordergrund laufen. Es kann aber sein, dass, wenn ich das iPhone dann verstaue, der Bildschirm ausgeht. Foreflight denkt dann, es sei entlassen. So verstehe ich zumindest die folgenden Aussagen:

https://support.foreflight.com/hc/en-us/articles/215083407-Why-didn-t-my-Track-Log-automatically-start-to-record-

3. Ensure ForeFlight Mobile is open and running in the foreground before takeoff. The Track Log will not record automatically if ForeFlight is not open and displayed during the takeoff phase.

Wenn das stimmt, dann ist das sehr ärgerlich. Wer und warum kommt auf solche Ideen? Kann man das verhindern?

14. September 2023 21:02 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Yury Zaytsev Bewertung: -1.00 [1]

alles ist zu sehr digitalisiert und verknüpft....lieber eine icao-marmorplatte aufm kniebrett und

alte analoge vor-adf-ils im brett...

mfg

ingo fuhrmeister

14. September 2023 21:28 Uhr: Von C. B. an Yury Zaytsev

Ich hatte das gleiche Problem. Seitdem ich die automatische Aufzeichnung abgestellt habe klappt es. Nicht optimal, aber so sind die Flüge zumindest da.

15. September 2023 08:12 Uhr: Von Yury Zaytsev an C. B.

Und wie geht das? Automatische Aufzeichnung in den Einstellungen ausschalten, vor dem Taxi die Aufzeichnung manuell starten und dann das iPhone ausschalten / verstauen? Wird dann die manuell gestartete Aufzeichnung automatisch beendet oder muss man auch daran denken?

Was mich am meisten irritiert ist, dass der iPilot für 50 € das seit Jahren vollautomatisch immer zuverlässig macht. Dass Foreflight bei der Aufzeichnung schlechter funktioniert als iPilot bei dem Preis ist eine Frechheit.

15. September 2023 08:54 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Yury Zaytsev Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Yury, wenn Du an den Support schreibst, wird Dir geholfen. Extra dafür unterhält ForeFlight ein eigenes Support Team.

Von Dir habe ich immer noch kein Ticket gesehen.

Was Du aber prüfen kannst (sofern Du die anderen Dinge bereits berücksichtigt hast)

- Unter Mehr -> Settings -> Track Log nachsehen, ob Du Auto Start/Stop enabled hast.

- In den iPhone Einstellungen unter ForeFlight nachsehen, ob Du den Standort auf "Immer" eingestellt hast, und auch den genauen Standort aktiviert.

Nicht nur an DIch. Bitte gewöhnt Euch daran, bei Support Anfragen an den Support zu schreiben, anstatt in Internet Foren oder gar Facebook nach Hilfe zu suchen. Es sei denn Ihr habt zu viel Zeit und seid mehr an Meinungen als an Lösungen interessiert.

15. September 2023 10:55 Uhr: Von Achim H. an Wolfgang Oestreich Bewertung: +9.00 [12]

Die Autohersteller wollen auch, dass man bei Pannen bei ihnen und nicht beim ADAC anruft. Als Konsequenz gibt es kein öffentliches Bild über die Probleme der Produkte und sie stehen in einem besseren Licht da.

2023 bedeutet auch, dass Hersteller sich in öffentlichen Foren und sozialen Netzwerken engagieren. Nutzerbeschwerden dort haben ein deutlich höheres Gewicht als in der privaten Kommunikation. Du machst das ja ziemlich gut, müsstest also nur aufhören so zu tun, als ob das nicht angemessen wäre.

15. September 2023 11:59 Uhr: Von Horst Riediger an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Yury,

in meinem Freundenkreis nutzen alle FF, mehrheitlich für IFR Flüge und es gibt keine Ausfälle der Logs.

So wie von Wolfgang beschrieben, sind die Einstellungen sowohl auf den IPhones als auch auf den IPades entsprechend eingestellt und so sollte es dann auch bei Dir funktionieren.

Du solltest allerdings sicherstellen, dass nicht nur der Screen bei Deinem IPhone dunkel ist und sich nicht das komplette IPhone ausgeschaltet hat.

Viel Spass weiterhin mit FF

Horst

15. September 2023 13:37 Uhr: Von Rockhopper Flyer an Horst Riediger Bewertung: +2.00 [2]

Ebenso, in Jahren Foreflight-Benutzung auf verschiedenen Devices (2nd Generation iPad Pro , diverse iPad Minis) hatte ich das Problem noch nie. Alle Tracks haben sauber gestartet und sind sauber geendet. Ich hatte nur zwischendurch 2-3 mal Probleme mit einem Track der zweigeteilt wurde, das kann man aber inzwischen mergen.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Ortserfassung nicht auf "Immer" ist und/oder die Hintergrundaktualisierung aus ist. Seit ein paar iOS Releases kann man im Bestätigungsdialog für Ortserfassung nicht mehr "Immer", sondern nur "Beim Verwenden" auswählen - dann muß man nachträglich in die Einstellungen und es auf Immer setzen.

Tatsächlich mache ich es aber inzwischen lieber manuell und nutze ich aber die Rec Taste um meine Blockzeiten sauber zu erfassen - ich drücke einfach beim Beginn vom Taxi drauf und dann nochmal sobald ich an der Parkposition bin. Dadurch geht das 1:1 durch ins Logbuch. Sonst mußte ich früher immer auf dem Track gucken, ab wann sich das Flugzeug bewegt hat und daraus die Zeit nehmen. Oder man schreibt es sich einfach aufs Klemmbrett sobald man Taxi'ed und überträgt es dann später digital. Whatever.

15. September 2023 15:22 Uhr: Von P. K. an Rockhopper Flyer Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann ebenso bestätigen, dass ich bei zig 100 Flügen noch nicht einen falschen oder verlorenen Tracklog hatte. Ich tippe auch auf eine falsche Einstellung im iOS (GPS Position Immer/beim Verwenden der App usw.). Nutze auch die Auto Record Funktion.

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