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Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
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Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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30. Juli 2021: Von Sven Walter an Michael Söchtig

Der wird lange fossil bleiben, aber nur, weil es günstiger ist, nicht weil wir es nicht können. Hydrierwerke sind ja fast 100 Jahre alt.

Wir müssen uns nur PR-mäßig drauf einstellen, dass der Anteil von dem, was irgendwann von A350, 777/787/797 verbrannt werden wird, am Gesamtausstoß zunehmen wird und daher unter Druck geraten wird.

Vermeidung von Kondensstreifen wird da erstmal ein großes Thema werden.

GA? Werden wir als Nische wohl hoffentlich noch lange in Ruhe weiterdarben...

30. Juli 2021: Von Andreas Schlager an Sven Walter

"GA? Werden wir als Nische wohl hoffentlich noch lange in Ruhe weiterdarben..."

Also da bin ich anderer Meinung.

Warum? Weil's bei uns am einfachsten ist, Maßnahmen durchzusetzen. Kleine Community, wenig Lobby.
Dabei geht's dann nicht mehr um sachliche Argumente, sondern nur mehr um Außenwirkung und Publicity: "den Spaßfliegern haben wir den Saft abgedreht..."

30. Juli 2021: Von Achim H. an Andreas Schlager Bewertung: +1.00 [1]

Die GA-Flugzeuge braucht es für viele Dinge. Selbst die Lufthansa benötigt sie. Die Wein- und Obstbauern im Ökoanbau hier ebenfalls.

Wenn man etwas verbieten will, muss man Alternativen bieten. Das wurde bisher nur halbherzig verfolgt, als Alibi. Mehr Druck verbunden mit Förderung würden helfen.

30. Juli 2021: Von Sven Walter an Andreas Schlager

Jein: a) wird viel in Brüsssel entschieden, nach Vorbereitung durch Kölle b) ist unser Ausstoß mit Kolbemotoren ein 65.000stel des Mineralölverbrauchs c) haben wir eine ganz schön dezentrale Platzstruktur und über uns eine ganze Menge Völkerrecht.

Wir müssen die Plätze für eVTOLs retten, dann bekommen wir Rückenwind. Immer an die Abstimmungsergebnisse in Kiel und Lüneburg denken - das Volk ist nicht so dumm wie oft unterstellt.


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