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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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14. Februar 2021: Von Wolfgang Lamminger an B. Quax F.

leider eine offenbar wirklich "unendliche Geschichte", Björn, allerdings nicht deckungsgleich mit unserer Erfahrung aus 2015...

Bei uns lagen zwischen De-Registrierung (EASA-Register) und Zulassung bei der FAA rund 14 Tage, die Ausstellung des Certificate of Airworthiness durch den DAR verzögerte sich dann leider um vier Wochen, da dieser (Ferienzeit) für einige Wochen im "Heimat"urlaub war. Das erste Mal mit N-Kennung konnten wir somit rund sechs Wochen später abfliegen. Während des geamten Prozesses haben wir eng mit dem Trust, der schon im Vorfeld feststand, und dem A&P zusammengearbeitet. Corona-bedingte Verzögerungen sind heute natürlich nicht auszuschließen. Vorteil war aber wohl auch, dass das Flugzeug vorher auch schon Mal N-registriert war.

Das teuerste am gesamten Prozess war die Leistung des DAR; diese Berechtigungen werden durch die FAA wohl regional sehr begrenzt und restriktiv vergeben, so dass diese eine Art Monopol besitzen.

17. Februar 2021: Von B. Quax F. an Wolfgang Lamminger

Bei uns lagen zwischen De-Registrierung (EASA-Register) und Zulassung bei der FAA rund 14 Tage,

Guter Punkt. Es hängt natürlich davon ab ob ich eine "neuwertige" Cirrus im Werkszustand umregestriere oder eine 50 Jahre alte Cessna wo vieles verändert wurde.

Kritisch war die Avionic, auch wenn sie in dieser Kombination unter N vorhanden ist, heißt es nicht dass die EASA Lösung so installiert wurde wie es unter N gemacht worden wäre (Löcher, Druckkabine usw.). Weiterhin war das Leder ein Stein des anstoßes, mit viel Beziehungen und Glück wurde ein Zertifikat zur Verfüng gestellt welches die Feuersicherheit bestätigt.


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