Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. November 2020: Von Flieger Max L.oitfelder an Dominic L_________ Bewertung: +2.00 [2]

Gerade für geschäftliche Termine ist so ein faltbaren Anhänger für das Fahrrad wahrscheinlich praktischer als ein Taxi, man kann damit Geschäftspartner unheimlich beeindrucken.

An einen Ort wo ich im Flug nicht dran komme würde ich den schon überhaupt nicht geben, an einen feuerfesten Koffer der die Hitze (wohin denn?) ableitet glaube ich auch nicht. Und der LiPo der DJI Drohne der beinahe eine 737 von KLM zerstört hätte wurde sicher nicht geladen, der war nämlich im Overhead baggage compartment. Zum Glück.

Sorry, aber es klingt so als möchtest Du Dir den Akku im Flugzeug irgendwie schönreden.

27. November 2020: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +4.00 [4]

Es ist doch eine Frage der persönlichen Risiko-Nutzen-Funktion:

Beurteile ich das Brandrisiko eines e-Bike oder Scooter-Akkus als so gering, dass ich persönlich es in Kauf nehme, einen Flug damit anzutreten; bzw. in Erweiterung, gehe ich dieses Risiko auch im Namen meiner Passagiere ein.

Airlines haben diese Frage m.W. mehrheitlich mit nein beantwortet. Für sie ist die Mitnahme solcher Akkus ausgeschlossen, weil das Risiko zu hoch ist. Allerdings ist auch die Brandwahrscheinlichkeit aufgrund höherer Flugfrequenzen und z.B. Handlinggefahren möglicherweise erhöht. Und auch Rückversicherer haben hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ihre Meinung bzw. Risikokalkulationen eingebracht.

Aber, wie gesagt, das ist der Vorteil, wenn einem der Flieger gehört - man hat da keine Risiko oder Versicherungstypen im Nacken. Man macht halt. Und wenn man sagt, der brennt eh nicht, dann fliegt man eben. Geht wohl auch meistens gut.

Aber: wenn ich diese Frage mit nein beantworte (so wie die Airlines), meine persönliche Risiko-Nutzen-Funktion mir also sagt, ja, das Risiko ist für mich eigentlich zu hoch, dann ist es meines Erachtens verantwortungslos und auch irgendwie Selbstbetrug, noch darüber nachzudenken, ob oder wie man den brennenden / rauchenden Akku da oben loswerden oder im Zaum halten kann. Ich denke dass das einfach nicht geht. Wenn so ein Ding richtig losgehen sollte, war's das.

Just my two cents.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang