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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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13. Oktober 2020: Von Thomas R. an Chris B. K. Bewertung: +1.00 [1]

Moin Chris,

Dein Beitrag liest sich echt, als ob Du schon ein paar mal echt schlechte FIs gehabt hast:

  • Leute stakkatoartig mit Parametern volltexten, während sich die Landungen noch nicht wesentlich von einem Abschuss unterscheiden...ein guter FI nimmt die zusätzlichen Stressfaktoren raus. Teach one thing at a time.
  • Slippen ist generell gefährlich..wenn man das durch Google Translate Flieger->Deutsch jagt kommt "Ich habe keine Ahnung, wovon ich spreche" raus.
  • Motor in FL85 ausmachen in einem Flugzeug, das dafür nicht zugelassen ist, ist einfach unsinnig und schafft unnötigtes Gefährdungspotential, zumal das ja auch nicht dafür gebaut wurde, den in Flug abzustellen und bei Bedarf wieder anzuwerfen. Ich stimme den werten Kollegen nicht ganz zu, dass das gar nix bringt, denn der Effekt ist schon ein anderer, wenn der Prop steht, als wenn er nur im Leerlauf dreht. Hab neulich mit einem fortgeschrittenen Schüler im Falken (= Motorsegler) zuerst ne Ziellandung im Leerlauf gemacht und danach (nach vorherigem Briefing) eine mit abgestelltem Motor. Zuerst war er trotzdem etwas geschockt, aber nachdem er realisiert hat, dass das Teil eigentlich genau so fliegt wie mit Motor im Leerlauf, hat er es ganz entspannt gelandet ;-). Es hilft aber schon, das ein paar Mal geübt zu haben, man gewöhnt sich einfach an das Gefühl, dass der Motor nicht mehr läuft.
  • 28 Landungen mit 180-Grad-Kurven...yikes. Und warum muss man dabei eigentlich das Landelicht jedes mal aus- und wieder anmachen?

P.S.: Und lass Dich nicht von den Silberrückenäffchen ärgern. Finde es gut, dass Du offen auch über Fehler oder suboptimale Erlebnisse sprichst!


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