Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2020: Von Gerald Werner an Thomas Endriß Bewertung: +5.00 [5]

Danke für die ganzen Einschätzungen.

Mein ehemaliger Fluglehrer hat mir immer wieder "eingebläut", dass man in der Platzrunde nicht für den Flugleiter funkt, sondern für die anderen Piloten. Deshalb war mir auch durchaus bewusst, dass ich nicht darauf warten kann, dass der Flugleiter die Situation auflöst. Das war ja auch der Grund, warum ich mich dazu entschlossen habe zu handeln und die Platzrunde zu verlassen.

Ich hatte den Flugleiter nur erwähnt, um darzustellen, dass selbst dieser auf die Situation aufmerksam geworden ist und mitbekommen hatte, dass der Flugschüler offensichtlich keine wirkliche Situational Awarness hatte. Darauf hat er dann offensichtlich in irgendeiner Weise versucht, die Situation zu entzerren. Bzw. hat er mir unter die Arme gegriffen, indem er den Flugschüler nochmals nach seiner genauen Position gefragt hat, was ja aber eigentlich ich hätte tun sollen.

Aber daran erkennt man bei mir die fehlende Erfahrung. Wie gesagt, den anderen Flieger direkt anzusprechen, darauf bin ich gar nicht gekommen, obwohl mein ehemaliger Fluglehrer mir das des öfteren gesagt und in entsprechenden Situationen teilweise auch getan hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass einem als Anfänger vieles noch nicht so einfach von der Hand geht, wie einem Piloten mit ein paar Hundert oder Tausend Stunden und dementsprechend bei höherem workflow nicht mehr ausreichend Gehirnschmalz für solche Überlegungen da ist.

Ich habe parallel auch meinen ehemaligen Fluglehrer angeschrieben und diesen nach seiner Meinung gefragt. Ich halte ihn mit über 13.000 Stunden für durchaus erfahren. Auch er hat im Prinzip das gleiche gesagt wie alle anderen hier: Direkt den anderen Flieger nach der Position und Höhe fragen.

12. Oktober 2020: Von Wolff E. an Gerald Werner Bewertung: +10.00 [10]

Gerald, deine Weise an Probleme beim Fliegen anzugehen gefällt bestimmt nicht nur mir. Kritikfaehigkeit ist in der Fliegerei sehr wichtig und immer offen für neue Erkenntnisse zu sein. Wenn einem was nicht klar ist, ist andere fragen einer guter Weg. Wenn die dann noch, so wie z. B. in diesem Forum tausende Stunden Erfahrung haben, bringt es einen weiter. Ich denke , du bist auf einem sehr guten Weg. Unser Hobby fliegen wird dir hoffentlich viele Jahre Freude bereiten...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang