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12. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

In Aschaffenburg haben wir öfters 2-4 Flieger in der Platzrunde mit Schulverkehr (Egelsbach, Michelstadt und Reichelsheim sind in der Nähe und wir recht preiswert sind (auch der Sprit)). Inzwischen ist es völlig normal, das man sich untereinander abspricht bzw. fragt "wo ist der Flieger, der eben im Queranflug war" oder auch mal nach Speed oder Höhe fragt. Ich drehe oft wieder aus der Platzrund weg (nicht über den Platz) und mache ausserhalb eine 360 und versuche es dann noch mal. Aquila/C150/UL sind im Schulbetrieb dann doch langsamer in der Platzrunde als eine Twinco. Mit der Aerostar war das noch viel schlimmer Es kam auch schon öfter vor, das ich im Final durchstarten musste, weil der Abstand zu klein wurde. Da habe ich mich dann entweder verschätzt oder der am Boden rollt nicht gleich ab, sondern rollt bis zum Schluss der Bahn. Da hilft es, den Flieger vor einem zu bitten, schnell abzurollen und klappt meistens. In Aschaffenburg ist es etwas anders als an anderen Plätzen, die Platzrunde ist vom "Turm" nicht vollständig einsehbar. Da kann der "Türmer" nicht immer die Hilfe geben, die man denkt, bekommen zu können.

Aber grundsätzlich bei Bedenken, die Platzrunde schnell zu verlassen ist mit Sicherheit nicht falsch. Aber es vorher ankündigen, das man jetzt aus der Platzrunde in Richtung NWEW verschwindet, weil es einem zu knapp wird, sollte man schon. Der "Türmer" der damit und nachfragen direkt, wo der andere Flieger ist, Probleme hat, hat sehr vermutlich seinen Job falsch verstanden bzw wenn er sagt, "das ginge nicht, Flieger direkt ansprechen" hat an einem unkontrollierten Platz nichts (mehr) verloren. Nur der Pilot IM Flugzeug kann seine genaue Höhe (QNH hin oder her) am Höhenmesser ablesen. Der "Türmer" kann das nicht. Wie gesagt, bei uns in Aschaffenburg klappt das inzwischen sehr gut. Und wir haben ca 36.000 Bewegungen.

12. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.

Moin Wolff,

an den von Dir genannten Plätzen klappt das - auch aus meiner Erfahrung - wirklich i. d. R. gut. Gerade in EDFB und EDFC ist man ja auch auf den "Mischverkehr" zwischen (schnellen) Multiengine und (langsamen) Schulflugzeugen eingestellt, alle Beteiligten sind darin geübt.

Mein Beispiel bezog sich auf Egelsbach, da ist dann mit der CTR im Westen und Norden und dem C-Deckel in 1.500 ft der Raum zum Ausweichen limitiert...

Noch eine Anmerkung zum m. M. falschen umgangssprachlichen Begriff des "Türmer":

an unseren unkontrollierten Landeplätzen handelt es sich um einen Flugleiter (oder BfL, SfL) mit dem Rufzeichen "INFO", mit AFIS-Dienst neuerdings "INFORMATION". Ein "TURM" als Rufzeichen hat nur die Flugverkehrskontrolle auf einem kontrollierten Flugplatz ("Flughafen") mit Kontrollzone.

Auch wenn der "Flugleiter" in einm turmähnlichen Gebäude sitzt, hat er nicht die Aufgaben des "TURM" (oder "TOWER") eines kontrollierten Flugplatzes. Ich würde daher dringend vermeiden, diesen als "Türmer" zu bezeichnen. Dies mag zwar umgangssprachlich gebräuchlich oder ironisch zu verstehen sein, ist aber im Verständnis der Aufgaben des Personals, gerade gegenüber Fluganfängern, sicher kontraproduktiv.

Ich plädiere daher wirklich dafür, hier von der "Info-Stelle" oder "Flugleitung" zu sprechen. (Auch wenn hier wohl weitgehend Konsens besteht, dass diese in vielen Fällen entbehrlich ist)

12. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

@Wolfgang, du hast natürlich Recht. Es ist kein Türmer sondern ein "Türmer". Ich schreibe den immer in "" um klar zu machen, was ich meine. Ein Türmer sitzt in EDDF oder EDDH usw....


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