Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

12. Oktober 2020: Von Wolfgang Lamminger an Wolff E.

Moin Wolff,

an den von Dir genannten Plätzen klappt das - auch aus meiner Erfahrung - wirklich i. d. R. gut. Gerade in EDFB und EDFC ist man ja auch auf den "Mischverkehr" zwischen (schnellen) Multiengine und (langsamen) Schulflugzeugen eingestellt, alle Beteiligten sind darin geübt.

Mein Beispiel bezog sich auf Egelsbach, da ist dann mit der CTR im Westen und Norden und dem C-Deckel in 1.500 ft der Raum zum Ausweichen limitiert...

Noch eine Anmerkung zum m. M. falschen umgangssprachlichen Begriff des "Türmer":

an unseren unkontrollierten Landeplätzen handelt es sich um einen Flugleiter (oder BfL, SfL) mit dem Rufzeichen "INFO", mit AFIS-Dienst neuerdings "INFORMATION". Ein "TURM" als Rufzeichen hat nur die Flugverkehrskontrolle auf einem kontrollierten Flugplatz ("Flughafen") mit Kontrollzone.

Auch wenn der "Flugleiter" in einm turmähnlichen Gebäude sitzt, hat er nicht die Aufgaben des "TURM" (oder "TOWER") eines kontrollierten Flugplatzes. Ich würde daher dringend vermeiden, diesen als "Türmer" zu bezeichnen. Dies mag zwar umgangssprachlich gebräuchlich oder ironisch zu verstehen sein, ist aber im Verständnis der Aufgaben des Personals, gerade gegenüber Fluganfängern, sicher kontraproduktiv.

Ich plädiere daher wirklich dafür, hier von der "Info-Stelle" oder "Flugleitung" zu sprechen. (Auch wenn hier wohl weitgehend Konsens besteht, dass diese in vielen Fällen entbehrlich ist)

12. Oktober 2020: Von Wolff E. an Wolfgang Lamminger

@Wolfgang, du hast natürlich Recht. Es ist kein Türmer sondern ein "Türmer". Ich schreibe den immer in "" um klar zu machen, was ich meine. Ein Türmer sitzt in EDDF oder EDDH usw....


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang