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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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11. Oktober 2020: Von Rolf Winterscheidt an Erik Sünder Bewertung: +1.00 [1]

In dieser Situation zu reagieren statt zu ignorieren ist sicher hilfreich. Der andere Pilot kann aber sicher noch mehr Infos liefern als der Flugleiter. In einer solchen Situation wäre mir wichtiger, den anderen Plloten direkt zu fragen. Vielleicht sieht er mich, folgt mir bewusst (gerade als ggfs. noch unsicherer Flugschüler) und ich kann dann ggfs. noch in der Platzrunde ein passendes Bild bekommen. Nicht zuletzt können beide besser reagieren, wenn sie direkt in Kontakt stehen.

Wie oft hatte ich das schon, dass es in der Platzrunde zu eng wurde und ich dann dem anderen gemeldet habe, was ich dagegen mache (360, raus, verlängern etc). Das schafft situational awareness für alle.

Und auch erfahrene Piloten melden manchmal ungenaue Positionen. Daher habe ich mir angewöhnt, beim Drehen zu sagen "drehe in rechten Gegenanflug" etc. in dem Moment wo ich es mache.

11. Oktober 2020: Von Chris B. K. an Rolf Winterscheidt

Daher habe ich mir angewöhnt, beim Drehen zu sagen "drehe in rechten Gegenanflug" etc. in dem Moment wo ich es mache.

Mache ich auch: "D-Mike dreht ein rechts Quer 22" und wenn ich merke, daß da einer eng hinter mir ist, noch dazu: "85kts, Endanflug 65kts", damit der abschätzen kann, ob er auf mich aufläuft oder ich ihm davonfliege. D-Mike kann ja auch ein Tragschrauber oder sonstwas sein.

Beim Eindrehen in den Gegenanflug, wenn es eng wird, noch dazu: "querab Halbbahnmarkierung", "dreht ein Anfang rechter Gegenanflug", ... oder so...
Hat aber auch damit zutun, daß unsere Platzrunde mit insg. 16km riesig ist. Da bekommt man locker drei Flieger im Gegen-, zwei Flieger im Quer- und einen weiteren Flieger im Endanflug unter. Mein Rekord bisher: Ich war Nr. 7 in der Platzrunde. Da will man den Funk nicht lange zuquatschen. ;-)


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