Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Oktober 2020: Von Chris B. K. an Erik Sünder

Ich hätte den anderen Piloten nicht nur aufgefordert seine genaue Position zu nennen sondern auch gleich noch meine genaue Position und Höhe mitgeliefert. Ob man nun nach oben (ein Stück über Platzrundenhöhe) oder zur Seite ausweicht, bleibt jedem selber überlassen. Hängt auch immer davon ab, wie das Gelände und andere Flugplätze im Umkreis und insb. deren Platzrunden so liegen. Bringt ja nichts, wenn man die Platzrunde von Worms verläßt und dann in der Platzrunde von Heppenheim oder weinheim das totale Chaos auslöst, weil man ohne Funkkontakt quer durch deren Platzrunden nagelt. Also so gesehen wäre ich eher deutlich nach oben über die Platzrundenhöe (vielleicht 1700ft?) gegangen und "durchgestartet".

Das die anderen Piloten in der Platzrunde gedanklich irgendwie immer nur mit dem Türmer kommunizieren und nicht mit den anderen Piloten, habe ich aber auch schon festgestellt. Wenn man da andere Flugzeuge in der Platzrunde ruft, hat in all den Jahren nur ein einziges Mal jemand geantwortet. Und für die Antwort hat die Flugschülerin noch vom FI einen auf den Deckel bekommen. ich habe den Beginn des Donnerwetters noch mitbekommen, weil sie nicht schnell genug die Funktaste losgelassen hatte, als das Gepolter losging. Damals ging es darum, daß ich die Nr. 2 war und ich wissen wollte wie schnell die Nr. 1 vor mir unterwegs ist, also ob sie mir davonfliegt oder ich auf sie auflaufe.

Aber sowas wie: "Meldung des Piloten, wenn die Ziellandeübung beendet ist, auf das der übrige Verkehr wieder "normal" anfliegen kann, Meldung wenn die Piste verlassen wird, Meldung, daß man auch wirklich am Rollhalt stehenbleibt, ... da wird es sehr dunkel. :-(
Die letzten beiden Punkte sind "interessant", wenn man einen Buckel in der Piste hat, die komplette Länge also nicht überblicken kann.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang