Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

28. August 2020: Von Chris _____ an Matthias Reinacher

Bei einem Saugmotor (kein Turbo) ist eine Faustregel, dass du ab 4000ft 8500ft MSL sowieso nicht über 75% Leistung kommst. Dort (also typischerweise im Reiseflug) kannst du bei jedem Powersetting leanen, wie du willst - den Motor stört es jedenfalls ncht.

chris...bitte zeig mir diese faustregel....du kannst jeden sauger und einspritzer am boden, im flug, im all (etwas problematischer) auf das ccm anpassen durch abmagern. da passiert nix!

28. August 2020: Von Thomas Nadenau an Chris _____ Bewertung: +2.00 [2]

Bei einem Saugmotor (kein Turbo) ist eine Faustregel, dass du ab 4000ft MSL sowieso nicht über 75% Leistung kommst. Dort (also typischerweise im Reiseflug) kannst du bei jedem Powersetting leanen, wie du willst - den Motor stört es jedenfalls ncht.

Dieser Regel würde ich auf keinem Fall folgen. Mein IO320 schafft die 75% noch bis 8500ft
28. August 2020: Von Chris _____ an Thomas Nadenau

Ja. Eigentlich leuchtet 8500ft mehr ein als 4000ft (->Abnahme des atm. Luftdrucks). Oben korrigiert.

Bei meinem IO-360 ist es laut EDM wie beschrieben (give or take, im Winter vielleicht etwas anders als im Sommer).

Ich fliege daher eigentlich immer WOT (wide open throttle), eben anfänglich im Steigflug und dann im Reiseflug (typischer Reiseflug >=8000).

Woher der Unterschied kommt, ist mir jetzt überhaupt nicht klar.

Nachtrag: Blick in die Leistungstabelle des IO-360: bei 24,4", 7°C und 2600RPM ergibt sich 75% Leistung. Standardatmosphäre ist dort noch 25,8", es müsste also mehr gehen, nur sehe ich das in der Praxis nicht.... vielleicht ist mein Luftfilter fällig?

28. August 2020: Von F. Mad an Thomas Nadenau

Vielleicht ist das ja eine Faustregel, mein IO360 hat auch ziemlich exakt bei DA8500 und FT 75% (;-)

28. August 2020: Von Thomas Nadenau an Chris _____

Bei meinem IO-360 ist es laut EDM wie beschrieben

Was aber zählt, ist das Handbuch. Mein EDM ist so eingestellt, das die Handbuchwerte auch genauso angezeigt werden (%HP). Sehr hohe oder niedrige Temperaturen werden ebenfalls in die Anzeige übersetzt (DA).

28. August 2020: Von Chris Schu an Thomas Nadenau

Ich finde es ziemlich schwierig die HP% Einstellung im EDM sinnvoll vorzunehmen bei nen O360 C1F mit Fix Prop und vor allem ohne den blauen Hebel..

Das Handbuch sagt dass 75% bei 2450 RPM / 40LPH liegen sollen. Klar, das kann ich machen - haengt aber von DA ab. Beim naechsten Flug weicht es wieder irgendwie ab.

Wie berechnet das EDM830 die HP percentage? Natuerlich habe ich es (lt EDM manual) so eingestellt dass es ungefaehr passt, aber interessieren weurde mich das schon zumal die HP% sich beim Leanen auch veraendert - sicherlich OK, ich moecht's nur verstehen...

28. August 2020: Von Chris _____ an Thomas Nadenau

Ja klar. Das sollte bei meinem EDM eigentlich auch so sein.... ich werde darauf mal achten.

Zum Titel des Threads "Angst vorm roten Knopf" - ja, vor Lektüre von Mike Busch war das Drehen am roten Knopf auch eher ein Ritual. Heute nehme ich deutlich häufiger den roten Knopf in die Hand als den schwarzen - der geht beim Startlauf nach vorn und wird erst beim Approach wieder bewegt.

Ich leane übrigens mit "Rechenschieber", den ich dafür entworfen und gebaut habe (und der natürlich nur für den IO-360 korrekt ist).

Idee meines Rechenschiebers ist, dass oberhalb von 75% Leistung (also oberhalb 10,1 gph) die "best economy"-Werte aus dem Handbuch genommen werden (die sind nach Mike Busch nicht optimal - meist lasse ich das Gemisch deshalb noch reicher und nehme diese Werte als Minimum, jedenfalls mit CHT im Blick).

Bei <=75% Leistung wird einfach der Fuel Flow genommen, der der maximal erreichbaren Leistung für den gegebenen Airflow (Produkt aus MP und RPM) entspricht, nach der Relation 1 gph = 14,9 PS für den IO-360 mit 1:8,7 Verdichtung, diese Relation steht irgendwo auch bei Mike Busch. Das Ganze noch temperaturkorrigiert. Rechts vom Pfeil ist ROP, links LOP.

Mit dem Rechenschieber mache ich auch den "big pull" im Steigflug: Mal schauen, ob mein Motor so Mike Buschs 200% TBO erreicht...

Anbei ein Bild (etwas veraltet, das Ding sieht mittlerweile geringfügig anders aus).



1 / 1

LeanCalculator.jpeg


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang