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28. August 2020: Von Thomas Nadenau an Chris _____

Bei meinem IO-360 ist es laut EDM wie beschrieben

Was aber zählt, ist das Handbuch. Mein EDM ist so eingestellt, das die Handbuchwerte auch genauso angezeigt werden (%HP). Sehr hohe oder niedrige Temperaturen werden ebenfalls in die Anzeige übersetzt (DA).

28. August 2020: Von Chris Schu an Thomas Nadenau

Ich finde es ziemlich schwierig die HP% Einstellung im EDM sinnvoll vorzunehmen bei nen O360 C1F mit Fix Prop und vor allem ohne den blauen Hebel..

Das Handbuch sagt dass 75% bei 2450 RPM / 40LPH liegen sollen. Klar, das kann ich machen - haengt aber von DA ab. Beim naechsten Flug weicht es wieder irgendwie ab.

Wie berechnet das EDM830 die HP percentage? Natuerlich habe ich es (lt EDM manual) so eingestellt dass es ungefaehr passt, aber interessieren weurde mich das schon zumal die HP% sich beim Leanen auch veraendert - sicherlich OK, ich moecht's nur verstehen...

28. August 2020: Von Chris _____ an Thomas Nadenau

Ja klar. Das sollte bei meinem EDM eigentlich auch so sein.... ich werde darauf mal achten.

Zum Titel des Threads "Angst vorm roten Knopf" - ja, vor Lektüre von Mike Busch war das Drehen am roten Knopf auch eher ein Ritual. Heute nehme ich deutlich häufiger den roten Knopf in die Hand als den schwarzen - der geht beim Startlauf nach vorn und wird erst beim Approach wieder bewegt.

Ich leane übrigens mit "Rechenschieber", den ich dafür entworfen und gebaut habe (und der natürlich nur für den IO-360 korrekt ist).

Idee meines Rechenschiebers ist, dass oberhalb von 75% Leistung (also oberhalb 10,1 gph) die "best economy"-Werte aus dem Handbuch genommen werden (die sind nach Mike Busch nicht optimal - meist lasse ich das Gemisch deshalb noch reicher und nehme diese Werte als Minimum, jedenfalls mit CHT im Blick).

Bei <=75% Leistung wird einfach der Fuel Flow genommen, der der maximal erreichbaren Leistung für den gegebenen Airflow (Produkt aus MP und RPM) entspricht, nach der Relation 1 gph = 14,9 PS für den IO-360 mit 1:8,7 Verdichtung, diese Relation steht irgendwo auch bei Mike Busch. Das Ganze noch temperaturkorrigiert. Rechts vom Pfeil ist ROP, links LOP.

Mit dem Rechenschieber mache ich auch den "big pull" im Steigflug: Mal schauen, ob mein Motor so Mike Buschs 200% TBO erreicht...

Anbei ein Bild (etwas veraltet, das Ding sieht mittlerweile geringfügig anders aus).



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LeanCalculator.jpeg


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