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2020,08,26,19,2504783
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Erik, was passiert, wenn ich die Luft mit Carb-Heat erwärme? Sie wird wärmer und damit wird das Luft/Benzingemisch anders, es wird fetter, da weniger Sauerstoffmolekühle in der Luft sind. Ergo läuft der Motor etwas "fetter" und damit wieder "runder im LOP-Bereich. Übertrieben formuliert "bescheisst" man sich selber, da, wie du bereits treffend gesagt hattest, vermutlich die Leistung etwas zurück geht. Wenn ich die Drosselklappe etwas schliesse, verwirbelt die Luft etwas mehr im Vergaser, der Motor muss "mehr saugen", da etwas Widerstand entsteht. Das Gemisch wird theoretsich etwas ärmer, aber praktsch vermutlich kaum messbar. Hinzu kommen (gerade beim 6-Zylinder) die verschieden langen Saugrohrlängen, was zu anderen Resonanzverhältnissen führt, was dann auch wieder die Verbrennung beeinflussen wird. Aber unsere Steinzeitmotoren sind eher genügsam und daher verbrauchen sie auch viel Fuel. Ich habe bis jetzt viele Lyco und Contis geflogen. Alle mit GAMI, nur einer wollte wirklich rund im LOP laufen, das war bei der Malibu mit dem Conti. Alle anderen wollten im LOP Bereich nicht so richtig bzw. sie liefen rauher und rauh ist nicht gut für die Lager. Also hatte ich es dann sein gelassen. Beim TIO-540 Lyco waren das zwischen ROP und LOP ca 1 Gal pro Seite und 3-5 Knoten Speed.
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Ich bezweifle stark, dass die Vergaservorheizung in irgendeiner Weise die Luftströmung ändert. Die Luft geht danach durch die Venturidüse, wie soll es da einen Unterschied machen, wo die Luft VOR der Düse herkommt ?
Das ist ein OWT. Was wirklich geschieht: das Gemisch wird geringfügig angereichert, aber dadurch, dass die Luft vorher auch noch erwärmt wird, wird gleichzeitig die Leistung beeinträchtigt. Man kann das Gleiche erreichen, indem man einfach den roten Knopf ein wenig reicher dreht, ohne Carb Heat.
@Wolff - meine Rede. Man bescheisst sich selbst. Gemisch wird reicher, Motor läuft runder, und man meint, den Stein der Weisen gefunden zu haben, dabei reduziert man nur die Leistung. Wie halt immer bei Vergaservorwärmung.
QED.
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ich denke da hat sich noch keiner "dranngemacht" da es ja alles funktioniert und zertifiziert ist. Bei Sternmotoren mit Vergaser geht LOP meist problemlos. Das ist alles schön rotationssymetrisch und meist sitzt zentral auch noch ein mechanischer Lader der allles schön gleichmäßig auf alle Zylinder verteilt.
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Naja, bei Einspritzern funktionierts auch und ist zertifiziert, und doch macht GAMI genau das: sie liefern unterschiedliche Düsen, die die Unterschiede im vorgelagerten Einspritzsystem ausgleichen (so zumindest verstehe ich das).
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Nein, nicht die Unterschiede im vorgelagerten Einspritzsystem, sondern den (leider) aus den vorherigen Zylindern aus dem Brennraum wieder zurück in den Ansaugtrakt gelangten Treibstoff, der die Ansaugluft für die Zylinderpaare 3/4 sowie 5/6 zunehmend anreichert. GAMIs reduzieren zunehmend nach vorne die eingespritzte Menge Kraftstoff, um diese Anreicherung auszugleichen.
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Vergaservorwärmung leicht ziehen (dadurch kann sich die Anströmung des Vergasers so ändern, dass die Gemischverteilung der Zylinder etwas gleichmäßiger wird. Betonung auf kann)
Ist mir auch schon aufgefallen. Mit gezogener Vorwärmung scheint der Motor " schöner" zu laufen..
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Der Motor läuft deshalb "schöner", da er weniger Leistung produziert weil er etwas fetter läuft. Nimm einfach etwas Gas zurück und leane neu, das Ergebniss dürfe sehr ähnlich sein.....
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Ich glaube Erik, das viele sich noch nicht ihr Einspritzsystem im Flugzeug genauer angeschaut haben. Viele denken vermutlich, da ist eine Einspritzdüse, die genau dann einspritzt, wenn das Einlassventiel "aufgeht" und der Kolben nach unten das Luft/Benzingemisch ansaugt. Leider weit gefehlt. Es wird Druck auf die Einspritzspinne gegeben (je nach Throttle-Stellung/Mixture) mehr oder weniger und es spritzt dauernt ein. D.h. es spritzt auch ein, wenn das Einlassventil "zu" ist. Dieser Sprit, der dann im Ansaugrohr ist, verteilt sich dann "unkontrolliert" im Ansaugrohr und wird ggf vom Nachbarzylinder angesagt (ok, nur sehr wenig), was das Gemisch verändert. Aus heutiger Sicht "Murks". Da war schon die Kugelfischereinspritzung besser......
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Exakt. Bei den hier angesprochenen Motoren ist das keine Common-Rail-Direkt-Einspritzung mit Einspritzverlaufsformung sondern ein Duschkopf mit unterschiedlich großen Löchern. Mehr nicht.
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ein Duschkopf mit unterschiedlich großen Löchern. Mehr nicht.
Der war gut. Duschkopf! Wirklich sehr treffende und passende Beschreibung. Lache jetzt noch, danke, einfach gut!!!
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