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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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5. Juni 2020: Von Kevin Kissling an Stefan H.

1. Permit to fly
Keinerlei Erfahrung. Geht das für eine "staatenlose" Maschine? Was wir alles benötigt? Was kostet es?

Ja, geht. Aber was hilft es dir? Du kannst je nach Laufzeit (1 Monat) in begrenztem Maße fliegen, danach ist auf jeden Fall Punkt 2 fällig, denn Punkt 1 endet nur in einer vorläufigen Verkehrszulassung (VVZ).


2. Antrag nur auf Eintrag in die Luftfahrzeugrolle, dann ARC erledigen lassen (wie auch immer). Zweiter Antrag auf Ausstellung eines Lufttüchtigkeitszeugnis

Meines Erachtens sicherlich der einfachere Weg, der täglich mehrfach gegangen wird.

Das LBA bearbeitet nur beide Anträge zusammen, d.h. beide Kreuzchen auf dem Antrag gesetzt. Also ab zu einer (am besten deutschen) CAMO und eine Prüfung der Lufttüchtigkeit durchführen lassen, damit diese ein ARC (Form 15b/15c je nachdem ob M oder ML LFZ) ausstellt. Dies geht im dem Fall (zur Verkehrszulassung) auch ohne Zulassungspapiere, die CAMO muss dazu alle Dokumente im Nachgang zu ihrem Betriebsprüfer schicken, damit dieser das ARC für die Verkehrszulassung bestätigt. Sofern die CAMO mit dem Verfahren nicht vertraut ist, Betriebsprüfer fragen. Dieser Weg z.B. vorübergehend stillgelegte oder aus nicht-EASA Ländern importierte LFZ zuzulassen ist daily-business.

Der Weg über eine Empfehlung geht seit Einführung ML für ML-Luftfahrzeuge nicht mehr, da die Behörde kein Form 15a dafür mehr ausstellen darf.


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