Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

4. Juni 2020: Von Gerald Heinig an Heiko Schäfer Bewertung: +5.00 [5]

Hallo Heiko,

ich kann Dir wärmstens den In-Flight Iridium Wetterempfänger von Golze Engineering (https://www.ing-golze.de) empfehlen. Ich habe ihn vor 2 Wochen zum ersten Mal im "Ernstfall" ausprobiert und bin begeistert.

Das Wetter war zwar am Wochenende vor 2 Wochen nicht so dramatisch wie Du heute beschreibst, aber Starkregenzellen gab es sehr wohl. Mein ADL 150 hat mir sehr schön gezeigt, wo diese waren, was ich als große Erleichterung empfunden habe.

Die knappen Tausend Euro waren *sehr* gut investiertes Geld. Danke Sebastian, Daumen hoch!

15. Juni 2020: Von Jan Brill an Gerald Heinig Bewertung: +8.67 [9]

Hallo,

ich kann mich der Empfehlung von Gerald nur anschließen. Für Flugzeuge ohne echtes Radar ist das Golze-Wetter die Lösung und optimal z.B. in ForeFlight integriert. Gestern gerade wieder zwei Flüge die ohne das System nicht machbar gewesen wären. Embedded CBs über den Alpen. Das ist wirklich kein Spass und wäre ohne WX-Erkennung ein NoGo. Mit dem Uplink von Radarbild und Blitzkarte aber kein Problem. Preislich ist das System ebenfalls vernünftig dimensioniert.

Siehe Bilder...

viele Grüße,
Jan Brill




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

IMG_0458.jpg

Nach dem Start, Ausweichen nach Westen hält uns vom Gebiet mit dem starken Niederschlag fern. Das ist alles embedded, also nach Sicht nicht erkennbar.


15. Juni 2020: Von Joachim P. an Jan Brill

Ach, du warst die AM ;)

"AM, any deviation is approved..." hab ich im Funk mitbekommen, ansosnten war die Frequenz ja leer...

Wir waren da gestern auch über den Alpen unterwegs mit der VW, auch mit Golze-Wetter. Ohne ADL hätte ich das auch nicht gemacht....

LG
Joachim

15. Juni 2020: Von Jan Brill an Joachim P.

Ach, du warst die AM ;)

Ja genau ... das Kind-zu-Oma-Shuttle war im Einsatz. Ich war froh dass das ging mit der Bonnie, die Alternative wäre Baustellenstau am Gleinalmtunnel gewesen.

War übrigens ziemlich überrascht, dass das im Tagsverlauf so früh wieder abgebaut hat. War auf einen deutlich größeren Umweg eingestellt.

viele Grüße,
Jan

17. Juni 2020: Von Joachim P. an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

Hier noch Wolkenbilder zu deinen Radar-Bildern. Sind die ähnliche Route geflogen wie du, aber in FL110: https://vimeo.com/430051435

Kamera war leider nach links gerichtet, der Grazer CB war rechts von der Strecke ;)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang