Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Juni 2020: Von Till Gerken an Heiko Schäfer Bewertung: +1.00 [1]

Wollte heute auch von EDMA aus am späten Nachmittag eine Rundtour nach Süden machen. Habe mich dann entschieden, den Flug abzusagen.

Gründe waren im Wesentlichen eine große Gruppe an entstehenden Zellen, die vom Bodensee rüberkamen und es so aussah, als würden diese auch südlich der Donau weitere Zellen auslösen. Die Zuggeschwindigkeit war exakt so, dass sie zum Startzeitpunkt in EDMA eingetroffen wäre und sporadisch hatten sich schon einige Gewitter zwischen Augsburg und Alpen gebildet.

Weiterhin schien es, als würde eine Stratus-Schicht unterhalb der sich bildenden Gewitter liegen (wusste gar nicht, dass das geht) und man die Zellen evtl nicht sehen können.

Vor diesem Hintergrund war mir das Risiko zu groß, im Flug eins auf die Mütze zu kriegen. Bin da aber auch eher konservativ unterwegs.

Ich wäre geflogen, wenn die Zellen nördlich der Donau geblieben wären und es südlich nur isoliert geblubbert hätte, ohne den Stratus.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang