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Das neue Heft erscheint am 1. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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26. Mai 2020: Von Lutz D. an Markus Groß

Hallo Markus,

in der Tat nur die direkten Kosten (wenn Du charterst, dann eben die Charterkosten, aber auch Landegebühren bspw.).

Über die Art der Aufteilung sagt der europäische Rechtsrahmen nichts. Zur Sicherheit wird vielfach von einer gleichteilung ausgegangen. Am Ende ist das eine Auslegungsfrage. Sicher entsprechen zB 1% vs 99% nicht dem Geist und der Idee der Regelung.

26. Mai 2020: Von Carsten G. an Lutz D.

Frage: zu den direkten Kosten zählen auch die direkten fixen Kosten, wie Abschreibung und die Rückstellungen (für Prop/Motor)? Dann wäre das ja analog zu den "Fremdcharter"-Kosten, die diese Positionen in der Regel auch eingeschlossen sind, oder?

26. Mai 2020: Von Sven Walter an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Lutz, da haben wir aber die Wortlautsperre. Und was das "telos" in der Teleologie angeht, man will Umgehungstatbestände kommerzieller Operationen vermeiden (Stichwort Fußballer-Malibu). Wer nur 1 € zahlt, wird trotzdem nicht bezahlt. Es sei denn, du greifst zur Interpretationshilfskrücke "aber er spart ja Charterkosten, die sonst viel höher wären". Die Grenze ist hier mathematisch. Ganz einfach. Sonst hätte der Gesetzgeber in Europa wie in den USA "pro rata" einfügen können. Hat er nicht. Die Sperre ist das Erzielen von Profit.

Wir sind schon so überreguliert, da müssen wir uns nicht selbst noch Fußfesseln anlegen.

Wer in ein GA-Flugzeug einsteigt, sollte sich drauf verlassen dürfen, dass der PPL-Pilot das legal fliegen darf. Das Vertrauen auf eine kommerzielle Operation ist eine andere Liga. Wie die ihre Fahrgemeinschaft/ Fluggemeinschaft organisieren, hat der europäische Gesetzgeber offen gelassen. Gut so.


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