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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. Mai 2020: Von Achim H. an Aristidis Sissios Bewertung: +2.67 [3]

Momentan hätte ich Schwierigkeiten so eine Infektionrisiko in Kauf zu nehmen. Ist aber eine Frage die mich quelt weil irgendwann kommt der Übungslflug für die Verlängerung.

Bei allen Risiken des Fliegens hat es das für mich noch nicht in die TOP 10 geschafft. Bei so niedrigen Infektionszahlen wie in Deutschland, von denen man noch Subkulturen wie Schlachthöfe abziehen muss, mit denen man eher nicht in Kontakt kommt, wäre eine Infektion wie ein Lottotreffer. Und deren Auswirkung wiederum mit geringster Wahrscheinlichkeit schlimm. Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Risiko selbst schwer zu erkranken (minimalst bei jemandem mit Pilotenlizenz) und dem Risiko einer pandemischen Ausbreitung. Letzteres ist aktuell unter Kontrolle und ersteres halte ich für ähnlich wahrscheinlich wie einen Flügel im Flug zu verlieren.

Muss jeder selbst für sich beantworten. Die Gallier haben ja auch nur eine Sache gefürchtet...

Ich fliege schon länger mit verschiedenen Leuten, bei uns gab es gottseidank nie weitreichende Verbote, mit einer weiteren Person ging immer.

16. Mai 2020: Von Chris _____ an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

So ist es. Wieder mal ein Beleg dafür, dass Menschen für Wahrscheinlichkeiten keine Intuition haben.

Die Presse spielt das individuelle Infektionsrisiko wahnsinnig herauf (obwohl es momentan verschwindend gering ist).

Erst die Statistik sagt einem, das Risiko kann gar nicht so hoch sein.

(Allerdings ist das Risiko eines Motorausfalls in der TBM auch so gering, dass man sich schon fragen muss, warum übt man das überhaupt, da ist vermutlich ein tödlicher Sturz beim Aussteigen wahrscneinlicher...)


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