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Es geht hier vermutlich um eine Maßnahme der DFS. Alle Flughäfen in Deutschland mit EDD* haben einen Tower, der von der DFS betrieben wird. Alle anderen ED* Flughäfen werden von anderen Betreibern unterhalten. Die DFS fährt momentan die Anwesenheiten der Lotsen auf das absolute Minimum runter, um Ansteckungen zu Vermeiden und Kosten zu sparen. Ich vermute, dass daher diese Maßnahme kommt, weil dann die Kapazitäten doch sehr eingeschränkt sind.
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Vermutlich auch, um bei Ansteckungen und folgender Quarantäne-Abwesenheiten der K1 Kollegen noch eine personelle Reserve zu haben...
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Ich gebe Manos Recht, aber zusätzlich geht es vermutlich auch um die Wirkung auf die "Öffentlichkeit".
Zu Zeiten der Aschewolke vor ca. 10 Jahren gab es nämlich eine ähnliche Anweisung, da war Kapazität überhaupt kein Thema.
Es soll nicht der Eindruck entstehen, dass der gewerbliche Luftverkehr mehr oder weniger komplett brachliegt und die Privatpiloten (ich meine damit ausdrücklich auch mich) sich dann nach Herzenslaune an den Flughäfen austoben dürfen.
Und bitte denkt daran, dass diese Beschränkung nicht von den Towerlotsen kommt!
Ich wollte vor einer Woche nur durch die CTR Frankfurt abkürzen, der Kollege auf dem Tower hat uns von sich aus 2 low approaches angeboten, die wir dankbar angenommen haben. Dieses Erlebnis werde ich so schnell nicht vergessen.
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Da es einige Flugplätze (EDDF?) gibt, die sich Low Approaches wie eine Landung bezahlen lassen, könnte die Dankbarkeit bei Erhalt der Rechnung (Landegebühr EDDF 500€) in Wut umschlagen. Also tolle Idee, die sinkenden Umsätze der Flughäfen tw. zu kompensieren und die DFS wird mit 10% beteiligt.
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Wer erzählt denn diese Märchen mit Landegebühr für Low-Approach. Das ist rechtlich überhaupt nicht zulässig. Aber Anfluggebühren (z.B. DFS Anflüge) die nach MTOW berechnet werden, sind immer mal wieder verbreitet. Da muss man aber auch wirklich Anflüge machen, Durchflüge sind davon befreit.
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Anfluggebühr gibt's für Anflüge, Landegebühr für Landungen.
Ich glaube, Bernhard hat fur EDDF nur deshalb die Landegebühr zitiert, um die (unbekannte) Höhe der Anfluggebühr einzuschätzen.
Wie wäre es wohl, wenn nach dem freundlichen Radarlotsen, der ein low approach anbietet, der freundliche Towerlots auch noch ein Touch-and-Go anbieten würde, und beim Wegflug dann käme "D-EXXX, an welche Anschrift dürfen wir die Rechnung schicken?"
Bei den Beträgen würde es vermutlich Streit geben.
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Wer erzählt denn diese Märchen mit Landegebühr für Low-Approach. Das ist rechtlich überhaupt nicht zulässig
Ganz viele Regionalflughäfen machen das so, nachzulesen in deren Gebührenordnungen. Bei meiner Homebase EDNY z.B. unter Punkt 1.2.10:
https://www.bodensee-airport.eu/pdf/de/publikationen/Entgelteordnung_190215.pdf?m=1550841697&;
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da steht doch, dass bei IFR die Gebühren auch ohne Bodenberührung anfallen. Bei VFR nur, wenn die Räder auch unten aufklatschen.
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... richtig - Du schriebst aber, dass die Berechnung von Landegebühren bei low approaches nicht zulässig wäre. Dem ist offensichtlich nicht so.
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ja ich glaube, wir haben etwas aneinander vorbei geredet :-)
Also grundsätzlich dürfen erbrachte Dienstleistungen bezahlt werden. Ein IFR Anflug an einem Flugplatz, auch ohne Landung, wäre so eine Leistung. Wenn aber für den Flug keine Leistung seitens ATC erbracht wird, außer "da zu sein", dann darf natürlich auch nichts berechnet werden.
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Ich hatte im Febraur 2020 einen ILS Anflug (mit Plan) gemacht mit Low-Approach und dann DCT EDFC (ohne über LIMA). Habe keine Gebührenrechnung bekommen. Genau wie letztes Jahr. Wir hatten aber vorher natürlich angerufen und auch gesagt, das wir 160 Kn bis MAP halten können.
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Wenn aber für den Flug keine Leistung seitens ATC erbracht wird, außer "da zu sein", dann darf natürlich auch nichts berechnet werden
Also, gehen wir zum Nachbar-Flughafen Memmingen: Hier gibt es ein Anflug- und ein Landeentgelt (warum getrennt? Nehme an, da die Landegebühren rabattfähig und lärmabhängig sind, die Anfluggebühren nicht).
https://www.allgaeu-airport.de/wp-content/uploads/2020/02/Kurzfassung-f%C3%BCr-Luftfahrzeuge-bis-5700kg_Version-2.5_neu1.pdf
Ausdrücklich wird beides (!) auch bei einem Tiefanflug fällig, IFR wie VFR:
Die Entgelte gem. IV 1.2 Landeentgelt, IV 1.1 Dienstleistungsentgelt für Flugplatzkontrolldienst und IV 1.5 Befeuerungsentgelt sind auch bei Tiefanflügen (Low Approaches) zu entrichten. Bei Durchstartmanövern aus technischen, flugverkehrlichen oder meteorologischen Gründen (Fehlanflug) wird kein Entgelt erhoben.
[Chris_____] Anfluggebühr gibt's für Anflüge, Landegebühr für Landungen.
So einfach ist es (leider) nicht.
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EDDF erhebt keine Gebühren, wenn man den Boden nicht berührt. Habe etliche Approaches VFR wie IFR gemacht und noch nie eine Rechnung bekommen.
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Es gibt aber einige Flughäfen, die das tun. Dann bekommt EDDF ein Bienchen.
Ich bin schon mal mit ner C210 in EDDF gelandet und es hat 50 Mark gekostet. Preisfrage: Wann war das? Hilfe: Es war nach 20 Uhr.
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Ich schätze: Ende 80er, Anfang 90er. Zu der Zeit haben wir ex EDFE z.B. Nachtflugschulung nur in EDDF durchgeführt. Eine "Schullandung" mit PA 28 kostete seinerzeit unter 10 DM! Die damaligen Gebühren schonten aber nicht nur den Geldbeutel, sondern waren vor allem auch sehr förderlich für die Sicherheit! Beim Heimflug (IFR nach EDFE) war das Standardverfahren bei marginalem Wetter: "Abseilen" auf dem ILS 25L und erst an der A5, in 500ft GND, entscheiden müssen: geradeaus landen, oder reicht's noch für "linksrum" und VFR nach EDFE. Die Entscheidung fiel mir damals immer sehr leicht! Tempora mutantur ...
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Meine letzte Landung in EDDF war 1988: Ich brachte 3 Bekannte nach Frankfurt, die Landung kostete 16,50 DM für die 998kg. Zu dieser Zeit gab es noch kein Terminal 2; an dieser Stelle stand eine Holzbaracke, die sich GAT nannte.
Bevor nun Spitzfindige hinterfragen, ob der Flieger zu viert überladen war: es waren 3 "leichte" Damen, auch vom Gewicht her.
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es waren 3 "leichte" Damen, auch vom Gewicht her.
....mit schönen Schüchen.....
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Wolff, sie entsprachen weder meinem Beuteschema (ich nenne es auch mal geändertes Jagdprocedure!), noch wollte ich, dass sie womöglich mit ihren High Heels beim hochklettern fehltraten und die Tragfläche verbeulten und verkratzten ...
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