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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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23. März 2020: Von Jürgen Grams an Nicolas Nickisch

@ Alexander

Mehr Sauerstoff in kalter Luft. Dadurch mehr Leistung. Drosselklappen müssen etwas weniger geöffnet werden, um die gleiche Leistung wie im Sommer zu erzielen.

23. März 2020: Von Alexander Callidus an Jürgen Grams

Den Verbrauch ermittele ich so gut es geht durch tanken an der gleichen Tankstelle immer in der gleichen Position jeweils bis 3 QF unter Tankstutzen.

Wenn wg dichterem Sprit die Drosselklappe weniger weit geöffnet werden muß (der Ansaugdruck muß geringer sein), sollte das für den spezifischen Verbrauch schlecht sein, weil der Strömungswiderstand steigt. Unter diesem Aspekt wäre das beste: Drosselklappe ganz auf (in großer Höhe).

Ein Randthema, aber da es zu meinem Flieger nicht allzuviele Handbuchdaten gibt, habe ich mal gesucht:
Im Handbuch der Aquila und der Katana steht: für gleiche Leistung je 10 °C Abweichung von ISA-Standardtemp 0,7 bar bzw. 2,7% mehr/weniger inHg Ansaugladedruck einstellen. Glaube ich jetzt begriffen zu haben: die Leistung ist proportional zur Sauerstoffmenge. Die Sauerstoffmenge ist proportional zu Dichte mal Volumen. Die Dichte ist proportional zu Druck durch Temperatur [K]. Für konstante Leistung sollte also gelten:

MAPaktuell = MAP ISA x (Aussentemp aktuell +273) / 288. Das passt gut mit den beiden Handbuchangaben überein.

Derzeit denke ich, daß es an der 300rpm niedrigeren Drehzahl und den zufällig gerade sehr gut synchronisierten Vergasern liegt.

23. März 2020: Von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

fliegst bei wind aus ost nach westen

ist der kraftstoffverbrauch wohl am besten...


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